Mit 15 alleine auf konzert?

3 Antworten

Das solltest du auf der Website der Halle oder des Veranstalters finden. An sich ist es so, dass man unter 16 eine volljährige Begleitperson braucht, auch wenn das Konzert genau um 22 Uhr enden würde

Es kommt auf den Veranstalter ab aber es gibt auch die möglichkeit das man mit der schriftlichen Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten. Wenn es bis 22:00 endet ist es noch in Ordnung nur danach bräuchte man einen Erziehungsberechtigten bzw. jemand der damit beauftragt ist.

Ich weiss jetzt nicht, warum so viele etwas von 22 Uhr schreiben. Konzertveranstaltungen sind im Normalfall keine Tanzveranstaltungen und fallen somit auch nicht unter die fuer Tanzveranstaltungen geltenden Regelungen des Jugendschutzgesetzes. Findet das Konzert allerdings in einer Gaststaette statt, gelten die Regelungen des Jugendschutzgesetzes zum Gaststaettenbesuch.

Sonst kommt es auf die Regelungen des Veranstalters an. Die sind jedoch je nach Veranstalter, Veranstaltungsort und Art der Konzertveranstaltung recht unterschiedlich. In Bayern werden meist bereits Jugendliche ab 14 ohne eine erziehungsbeauftragte oder personensorgeberechtigte Begleitperson zu Konzertveranstaltungen eingelassen, sonst meist eher ab 16 und manchmal ist Minderjaehrigen (also Personen unter 18) der Zutritt auch ganz untersagt.

Eine sichere Auskunft kannst du also nur beim Veranstalter der jeweiligen Konzertveranstaltung bekommen.

BtsSkyline
Fragesteller

Also es findet in München in einer kleinen Halle statt und der Veranstalter hat nichts darüber nichts geschrieben

DerCaveman  01.07.2023, 00:48
@BtsSkyline

Wenn auch auf der Website des Veranstaltungsorts (der Halle) nichts steht, musst du den Veranstalter halt anrufen oder besser anschreiben.