Ab wann alleine auf ein Konzert?
Ich will mit meiner Freundin auf ein ayliva Konzert gehen.Sie ist zu dem Zeitpunkt schon 15 ich noch 14.Können wir da alleine hin oder brauchen wir eine ältere Begleitperson?
Hab auf google gesehen dass es geht
4 Antworten
Man kann erst ab 16 ohne einen Erziehungsberächtigten auf ein Konzert gehen. Sollte allerdings auch auf Google stehen, weil das eine offizielle Regelung ist.
Das stimmt so nicht. Zwar ist es wohl oft tatsaechlich so, manchmal aber auch nicht. Es kommt darauf an, ob der Veranstalter es gestattet oder nicht.
Es sei denn es wurde geändert. Ich wurde gefragt, aber ich war mit Erziehungsberächtigten.
Dafuer gibt es keine gesetzliche Regelung. Es kommt also darauf an, welche Regelung der Veranstalter getroffen hat. Oft wird er wohl bei Kindern und Jugendlichen unter 16 eine erziehungsbeauftragte oder eine personensorgeberechtigte Begleitperson oder zumindest eine schriftliche Erlaubnis der Eltern verlangen, manchmal geht es aber auch ab 14 schon ganz allein ohne alles.
Du musst dich also beim Veranstalter erkundigen, welche Regeln bei genau der Veranstaltung gelten, die du besuchen willst (Kuenstler, Datum und Ort). Oft finden sich entsprechende Infos auch auf den Websites der Veranstalter.
Um welches Ayliva Konzert geht es denn genau?
Eigentlich erst mit 16. Aber ihr könntet ja beim Veranstalter nachfragen. Die müssen es ja wissen
Sicherheitshalber beim Veranstalter fragen, der hat nämlich Hausrecht und ist nur an die Gesetzte als Mindestanforderung gebunden. Teilweise wird z.B. bei Konzerten die bis nach 24 Uhr gehen könnten, schon eine höhere Altersgrenze gesetzt, weil niemand die 14-jährigen aus der Menge fischen könnte.
Es ist auch durchaus denkbar, dass auf eine erwachsene Begleitperson bestanden wird.