Dürfte ich mit 15 alleine auf ein Konzert?

4 Antworten

Nein, erst mit 16 und dann auch nur mit Begleitperson und wenn deine Eltern dieser Person für das Event, eine schriftliche Führsorgepflicht für diese Person ausfüllen. Ein sogenannter Muttizettel

Du darfst mit "Muttizettel". Eine Begleitperson ist nicht erforderlich.

Hier die entsprechenden Regelungen des Veranstaltungsorts: https://huxleysneuewelt.de/faq

Und hier der "Muttizettel" des Veranstalters zum Download (ich wuerde nur den verwenden und keinen anderen): https://www.trinitymusic.de/downloads/Trinity-Music_Erlaubnisformular.pdf

Nachtrag:

Die FAQ und die Hausordnung des Huxley widersprechen sich. In der Hausordnung wird bei Fuenfzehnjaehrigen eine personensorgeberechtigte oder eine erziehungsbeauftragte volljaehrige Begleitperson verlangt. Ebenso in den entsprechenden Regelungen des Veranstalters. Also wohl doch nicht allein moeglich.

Saskeeeeeee
Fragesteller

Vielen Dank 💗

DerCaveman  03.11.2023, 02:31
@Saskeeeeeee

Dumm ist nur, dass das zwar in den FAQ von Huxleys so steht, in deren Hausordnung aber wieder ganz anders. Dort steht, dass du eine erziehungsbeauftragte Begleitperson brauchst.

Also ich weiss jetzt auch nicht, was ich davon halten soll.

Das kommt drauf an, in welcher Stadt, in welcher Halle und zu welchem Konzert.
Die Bedingungen sind unterschiedlich.
Beispiel Taylor Swift:
In Gelsenkirchen erst ab 16.
In München ab 14.

Saskeeeeeee
Fragesteller

In Berlin ein Konzert von pinkpantheress, weiß nicht ob der Name dir was sagt

66trixie66  03.11.2023, 02:21
@Saskeeeeeee

https://huxleysneuewelt.de/wp-content/uploads/2019/08/Huxleys-Hausordnung.pdf

• Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren müssen von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden. Eine erziehungsbeauftragte Person ist nicht ausreichend. Hierbei ist die Ausweis- / Nachweispflicht zu beachten.
• Volljährige, erziehungsbeauftragte Personen dürfen maximal 2 Kinder und Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren begleiten um die Aufsichtspflicht zu gewährleisten.

Zu deutsch:
Laut Hausordnung vom Huxleys dürftest Du mit einer volljährigen Person, der Deine Eltern schriftlich die temporäre Aufsicht übertragen haben, rein, aber nicht alleine.

Ticketmaster macht keine Angaben über abweichende Zutrittsregeln:
https://www.ticketmaster.de/event/pinkpantheress-tickets/525553

66trixie66  03.11.2023, 02:24
@Saskeeeeeee

Nachtrag:
Der Veranstalter sagt das Gleiche:
https://goodliveartists.com/jugendschutz

Jugendliche von 14 - 16 Jahren: Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren wird nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person oder einer erziehungsbeauftragten Person Einlass gewährt. Die Erziehungsbeauftragte Person muss mindestens 18 Jahre alt sein, einen Personalausweis und eine schriftliche Erziehungsbeauftragung (sog. „Muttizettel“) vorlegen. Der schriftliche Erziehungsauftrag muss von einer personensorgeberechtigten Person vollständig ausgefüllt und unterschrieben sein.

DerCaveman  03.11.2023, 02:30
@66trixie66

Seltsam. In den FAQ von Huxleys Neue Welt steht etwas anderes. So richtig scheinen die es selbst nicht zu wissen.

Also zur Sicherheit wohl besser doch eine von den Eltern bevollmaechtigte volljaehrige Begleitperson mitnehmen.

DerCaveman  03.11.2023, 02:46
@66trixie66

Klar. Wenn auch der Veranstalter das so vorschreibt, wird es wohl allein wirklich nicht gehen.

Es ist halt ziemlich bloed, wenn der Betreiber des Veranstaltungsorts dazu an verschiedenen Stellen seiner Website voellig widerspruechliche Angaben macht.

Lies dir die Regeln von der Veranstaltung durch die du besuchen möchtest. Dort müsste das stehen.