Konzert unter 16?
Eine Freundin und ich wollen nächste Woche Mittwoch auf ein 6arelyhuman Konzert. Das hat keine Altersbeschränkung aber ich bin noch 15 und sie wird in der Nacht vom Konzert auf den nächsten Tag 18.
Das Konzert geht knapp bis 22:30 Uhr.
Könnte ich da trotzdem einen Mutti Zettel ausfüllen und sie als Begleitpersonen angeben oder brauche ich dann überhaupt eine Ü-18 Person?
Danke im Vorraus☺️
3 Antworten
sie wird in der Nacht vom Konzert auf den nächsten Tag 18
Was nun? Hat sie am Veranstaltungstag (20.11.) Geburtstag oder erst am Tag danach? Wenn am Veranstaltungstag, dann ist sie an dem Tag bereits 18 und kann auch Erziehungsbeauftragte sein. Wenn aber erst einen Tag spaeter, ist sie am Veranstaltungstag erst 17 und kann somit keine Erziehungsbeauftragte sein.
Da du erst 15 bist, brauchst du laut den Regelungen des Veranstalters eine erziehungsbeauftragte Begleitperson mit Muttizettel oder eine personensorgeberechtigte Begleitperson (ein Elternteil).
Das schreibt der Veranstalter dazu in seinen AGB:
2.2 Der Veranstalter schließt keinen Vertrag zugunsten eines Kindes bis zum Alter von 7 Jahren. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis einschließlich 15 Jahren haben nur Zutritt zur Veranstaltung in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person oder einer erziehungsbeauftragten Person. Eine erziehungsbeauftragte Person ist jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut. Erziehungsbeauftragte Personen haben einen schriftlichen Nachweis ihrer Beauftragung mitzuführen und auf Verlangen eine Kopie des Ausweises der personensorgeberechtigten Person vorzuzeigen. Ab 16 Jahren ist der Zutritt zu Konzerten erlaubt.
Also ich denke, dass es für die Kontrolleure oder wie man sie jetzt nennen will okay ist, wenn du einen Zettel deiner Mutter dabei hast und sie damit deiner Freundin das Recht gibt auf dich aufzupassen, da sie ja so gut wie 18 ist, theoretisch bräuchtest du aber eine Ü18 Person, funktionieren sollte es aber denk ich trotzdem.
LG Joy
ich glaube, ich bin mir aber nicht sicher, dass man dafür eine ü18 braucht.
Dankeschön (ich probiere mein glück)