Darf ich mit 12 Jahren auf ein Konzert?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein, ein Muttizettel macht dich keine Minute älter. Der Verantstallter bestimmt wer rein darf und wer nicht. Er muß dafür sorgen das das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Wenn da Alkohol verkauft wird ist das Mindestalter 16 Jahre.

Nein!

Denn jedes Konzert welches erst um 20:00 Uhr Beginnt, hat zu 99% eine Vorband und geht somit länger als 22:00 Uhr. Da ihr unter 16 seit, dürft ihr euch nach 22:00 Uhr nicht mehr alleine draußen aufhalten!

Also ohne Erziehungsberechtigten sieht es doof aus. Apropos Thema Jugendschutz, als 12 Jahrige/r noch um 02:00 Uhr auf zu sein..... :/

Und ein Elternzettel wird fast kaum noch akzeptiert, den können doch mitlerweile die Kinder aus den Krabbelgruppen fälschen! ...... -_- Die Jugend geht den Bach runter xD

LG Dye

Draußen können sie rum laufen wann sie wollen aber wenn auf Verantstalltungen Alkohol verkauft wird gibt es ein Problem.

0
@diroda

Draußen können Sie eben nicht rumlaufen wie Sie wollen. Nach 22:00 Uhr hat eine Person die unter 16 Jahre ist, gesetzlich, keine Berechtigung sich alleine draußen aufzuhalten!

Und wenn klar ist das ein Konzert, und das wissen die Ordner, bis nach 22:00 Uhr geht, wird die Minderjährige Person erst gar nicht reingelassen, ansonsten wäre es eine Straftat.

Ob Alkohol verkauft wird ist nebensächlich. Wenn eine Veranstaltung von 16-18 Uhr geht darf eine minderjährige Person sich auf der Veranstaltung aufhalten, AUCH WENN dort Alkohol verkauft wird. Dann nämlich obliegt es in der Verantwortung der "Standbetreiber" keinen Alkohol an minderjährige auszuschenken

0
@Dye21

Das ist geriebener Unfug^4. Es gibt keine Ausgangsperre. Die besagten Zeiten beziehen sich auf Veranstaltungen wie Kino oder Zappelhütte oder an anderen möglcherweise jugendgefährdende Orte. Konzerte gehören nicht dazu, und öffentliche Plätze in der Regel schon mal gar nicht, ein Jugendlicher, egal wie alt, darf sich dort solange aufhalten, wie die Eltern das erlauben!!!!

Bevor du nochmals so einen Blödsinn postest, lies dir erst mal das Jugendschutzgesetz durch.

0

Eigentlich müsst ihr beide 14 sein und wenn das Konzert bis nach 22h geht sogar 16. Wie das mit dem Elternzettel ist weiß ich nicht genau glaube allerdings nicht dass das etwas ändert. Grüße

Nein absolut nicht, deine Freundin ist auch erst 14 und scheidet somit als Begleitperson aus, Deine Eltern müssen dich begleiten sonst läuft nichts, mit Zettel kommst Du nicht rein.

Laut Gesetz ist das nicht erlaubt aber wenn ihr auf ein kleines Konzert geht und die Türsteher nett sind kommt man auch rein wenn man jünger ist! Ich war mit 13 schon auf ein paar hip-hop Konzerten, die auch um 20:00 anfingen und hatte am Einlass nie Probleme!

Wenn es nach 22:00 endet muss man 16 sein!

0

Hier wird gerade Massenhaft großer Blödsinn erzählt.

Das Jugendschutzgesetz trifft auf Konzerte nur in besonderen Fällen zu. Grundsätzlich bestimmt es der Veranstalter, wie alt man sein muss. In der Regel ist das 14 mit über 18jähriger Begleitperson, oder ab 16 ohne..

Es gibt aber auch Konzerte, die man Erwachsenen beim Besten Willen nicht zumuten will oder kann. (Welches Elternteil tut sich zB Justin Bieber PLUS de kreischenden Fans an, ohne sich die Gehörnerven zu durch trennen zu lassen???) Die gehen auch unter 14 ohne Begleitperson.

da Jugendschutzgesetz greift hier wie geschrieben nicht, und es regelt auch nicht den generelle n Aufenthalt in der Öffentlichkeit. Ihr dürft euch solange dort aufhalten, wie eure Eltenr da erlauben, dazu ist ein Muttizettel hilfreich, falls euch die Polizei kontrolliert (Was sehr wahrscheinlich ist), ansonsten dürft ihr solange draußen und auf Konzert bleiben, wie es halt eure Eltern erlauben.

Ob du mit 12 auf dieses Konzert darfst, kann dir nur EINER beantworten: Der Veranstalter!

"Aufenthalte In Gaststätten und bei öffentlichen Tanzveranstaltungen (zum Beispiel in Diskotheken) gelten Alters- und zeitliche Aufenthaltsbeschränkungen. Der Aufenthalt in Nachtbars und Nachtclubs sowie in öffentlichen Spielhallen darf Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht gestattet werden."

Dazu kommt Kino....

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gesetze,did=5350.html

Also: Ihr müsst eure Eltern und den Veranstalter fragen.

VERMUTLICH ist ein Konzert, das um 20 Uhr beginnt, aber nicht für Kinder ohne Begleitung eins Erwachsenens.

Da du erst 12 bist, darfst du da nicht hin, da das Konzert sicher bis nach 21Uhr geht? :)

21:00 Uhr ist völlig egal

0

Mit Begleitung eines Erwachsenen dürftest du das schon, aber nicht alleine.

Was möchtest Du wissen?