wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass mein zug zu spät kommt?

6 Antworten

Wenn einige von Konzert auch mit dem Zug fahren. Kann der Einstieg länger dauern als im Fahrplan vorgesehen. Frage einfach im Zug nach ob der Anschluss Zug auf andere Reisende wartet.

Ein Freund von mir und ich haben eine App entwickelt, welche bei genau diesem Problem helfen soll :) Vielleicht ist sie ja bei deiner nächsten Reise nützlich! :) Sie heißt Wahrscheinlich Ankommen: www.wahrscheinlich-ankommen.de

Ein Restrisiko bleibt.

Generell liegen die Verspätungen um die Uhrzeit eher unter dem Durchschnitt.

(Wenn es sich um eine häufig genutzte Umsteigeverbindung handelt, kann es auch mal passieren, dass der Anschluss abgewartet wird. Das ist aber regional unterschiedlich und in Ballungsgebieten eher unüblich.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

normalerweise warten die Züge im Verspätungsfall aufeinander - wenn es sich abends um die letzte Verbindung handelt. Dafür gebe ich Dir zwar keine Garantie, du hast aber nach Wahrscheinlichkeiten gefragt und die ist schon recht hoch.

Sollte dein erster Zug tatsächlich Verspätung haben, teile dem Schaffner / Zugbegleiter/in unbedingt mit, mit welchem du weiterfahren möchtest. Sollte kein Schaffner in deinem Zug drin sein, ... viel Glück ;)

T.

nach meinen Erfahrungen mit der Deutschen Bahn reicht das nicht. Ich versuche immer mindestens 15 min Umsteigezeit zu haben. Alles andere ist meinst nicht machbar.

Kann aber auch sein, dass du Glück hast und der Anschlusszug wartet.

Rechne aber eher mal mit einer langen Nacht am Bahnhof