Wie soll ich meine Mutter überreden?
Ich möchte eine Katze meine Mutter ist nicht so dagegen aber sie meint es ist zu teuer und das es schwierig sein wird wie soll ich meine Mutter überreden eine Katze zu holen.
7 Antworten
Katzen hält man nicht alleine. Es müssten also wenn dann 2 sein. Und die kosten natürlich fast doppelt so viel Geld. Wenn schon für eine Katze kein Geld da ist, dann für 2 erst Recht nicht und wenn die Katze Mal krank wird sowieso nicht. Dann geht es tatsächlich einfach nicht, auch wenn man gerne Katzen hätte. Wenn du mindestens 100€ monatlich verdienen und beisteuern könntest, wäre es vielleicht machbar und deine Mutter würde sich überreden lassen - aber ansonsten sehe ich schwarz.
Ich will jetzt wirklich nicht ironisch klingen, aber wenn ihr ohnehin fast kein Geld habt und ihr auch ohne ein Haustier nur mal eben so über die Runden kommt (das hab ich deinem ersten Post zum selben Thema entnommen) - was deiner Mum vermutlich schon genug Sorgen bereitet - wie willst du deine Katze denn finanzieren?
Was du dann brauchen würdest:
- deine Katze
- einen Katzenkumpel
- Kratzmöbel
- Bettchen, was zum Kuscheln
- 3 Katzentoiletten + Streu
- Spielzeug
- regelmäßige Gesundheits-Checks beim Tierarzt, Impfungen, Behandlungen bei Krankheit, OPs ....
- Futter
- das meiste dann natürlich mal zwei
Und das alles nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder. Das kostet GELD!!!
Ich war selber schon mal in einer Situation, in der es mir finanziell schlecht ging: Nachdem die Miete und die Versorgung meiner Katzen bezahlt war, hatte ich oft keinen Cent mehr für meine eigene Lebenserhaltung übrig. Diese Zeiten sind zum Glück schon lange vorbei, dennoch weiß ich, wovon ich rede.
Ich würde dir hier nicht nur von einer Katze dringend abraten, sondern auch von jedem anderen Haustier!
Gar nicht, Katzen brauchen Platz, gutes Futter, mind. einen Artgenossen, Spielmöglichkeiten, machen unfassbar viel kaputt und müssen vom Tierarzt geimpft werden.
Für unsere 2 Hauskatzen geben wir monatlich gut und gerne 200€ aus an Futterkosten, Einstreu und Zubehör.
Jährlich wird geimpft (pro Katze ca. 150€ mit Check und Kontrolle), zwischendrin muss man evtl auch mal zum Tierarzt, meist dann abends mit Notdienstzuschlag (Letzter Einsatz für eine Katze waren 290€).
Unser Sofa: In Fetzen
Die guten Küchenstühle: Zerfetzt
Teppiche: Durch
Barhocker am Balkon: in Fäden gezogen
Blumen: alle vernichtet und dann von mir entsorgt
Tapeten: Durch wilde Kletteraktionen kaputt
Parkettboden: Verschrammt.
Wenn wir jemals ausziehen wird die Renovierung anstrengend und sehr teuer...
Und wenn deine Mum keinen Bock drauf hat, hat sie da keinen Bock drauf und Recht hat sie, ist ihre Wohnung, oder?
Sie meint es ist in Ordnung aber es wird viel zu kompliziert hab ich auch in der Frage geschrieben
Dann ist es eben so. Tiere machen einen ortsgebunden, man kann nicht mal eben in den Urlaub, man muss seinen Alltag auf das Tier anpassen und viele Katzen passen eben nicht ins Schema F des normalen Lebens, wir mussten unseren Alltag auch umstellen mit unseren Katzen.
Man muss mindestens 2 Katzen halten
Und mit dem Geld hat sie recht, teilweise über 1000€ im Monat gezahlt
Da du ja nur EINE Katze willst, obwohl mal Katzen schon idealerweise Paarweise halten sollte, ist es besser, wenn du deine Mutter nicht überredest.
Ja natürlich das alles ist auch vor geschaut