Eltern verbieten das Rausgehen wegen Religion

15 Antworten

Deine Freundin sollte zum Jugendamt.

Soziale Kontakte und selbst Sex darf die Mutter einer 16-Jährigen nicht ohne Weiteres verbieten; das gehört zu einer gesunden Entwicklung und zu den Persönlichkeitsrechten, die auch durch die Erziehungshoheit der Eltern nicht einfach ausgehebelt werden dürfen.

gottesanbeterin  21.12.2012, 00:26

Sex zu haben gehört keineswegs zu einer "gesunden Entwicklung" einer 16-jährigen!

VirtualSelf  21.12.2012, 05:46
@gottesanbeterin

Aber hallo; deswegen es Sex ja auch schon ab 14 erlaubt, auch wenn es nicht in dein religiöses Weltbild passen will.

Apfelwerfer  21.12.2012, 08:34
@VirtualSelf

Na ja, ganz so ist es aber auch nicht. Ab 14 spricht man nicht mehr von Kindesmissbrauch. Bei Abhängigkeitsverhältnissen kann das aber auch noch mit 16 oder bis 18 Jahre der Fall sein. Ob eine 14-jährige wirklich überblicken kann, auf was sie sich da einlässt? Wenn dann doch was passiert, dann steht eine Abtreibung ins Haus oder die böse Mama darf helfen. So einfach darf man sich die Sache wohl nicht machen.

VirtualSelf  21.12.2012, 10:43
@Apfelwerfer

Ob eine 14-jährige wirklich überblicken kann, auf was sie sich da einlässt?

Der Gesetzgeber gesteht ihr/ihm zu, es zu probieren, da körperliche/sexuelle Erfahrungen zu einer normalen menschlichen Entwicklung dazu gehören; solange sie verhüten - und aufzuklären wäre Sache des Elternhauses -, halten sich mögliche negative Konsequenzen in Grenzen; im Übrigen gibt es keinen Grund anzunehmen, dass eine Volljährige etwaige Konsequenzen besser abschätzen kann.
Im Grunde ist es also ganz einfach ... erst Recht, wenn es sich um eine 16-jährige handelt.

Das Gesetz erlaubt Jugendlichen ab 16 den Ausgang bis 22.00. Rechtlich gesehen mußt du dir das Jugendschutzgesetz ansehen. Die Polizei würde da nicht eingreifen, aber der Ärger mit der Mutter ist eine andere Sache. ZJ lassen ihre Kinder i.d.R. nur mit Kindern aus der gleichen Glaubensgemeinschaft ausgehen, nat. nicht immer. Ich kannte mal eine Zeugin die ihre Tochter alleine bzw. wünschenswerterweise mit Jugendlichen der ZJ ins Schwimmbad lies, aber nie Disco od. so. Sie kann ja mit 18 ausziehen, wenn sie damit nichts mehr zu tun haben will. Das hat die Tocher dieser ZJ ja auch gemacht und ist mit ihrem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen.

Wie bitte soll sich denn eine 16-jährige, die bei ihrer Mutter lebt in der Situation durchsetzen? Das Mädchen wird sich nicht mehr mit dir treffen können - selbst, wenn es keinen Ärger mit der Polizei gibt!

Wenn eine Religion Menschen, Freunde und Liebende trennt und entzweit, verfehlt sie ihren Sinn und ist nicht das Papier wert auf der sie geschrieben steht .... richte das der Mutter deiner Freundin aus.

Wirkungsquantum  21.12.2012, 03:21

So ein Stuss was du schreibst.

Religion dient auch dazu, das kein Ungeborenes Leben abgetrieben und somit getötet wird, nur weil zwei unreife Sexgeile sich ihrer Verantwortung nicht bewusst waren.

blissigo  21.12.2012, 09:13
@Wirkungsquantum

DH wirkung...

rammeln aber keine Verantwortung übernehmen...

Wie oft taucht die Frage auch hier auf, Hilfee ich bekomme ein Kind,,,, und wer übernimmt dann das gerammelte Ergebnis?? Musste es mal so krass schreiben...

Wir Steuerzahler blechen für den kinderspass

Lupicor  21.12.2012, 10:07
@Wirkungsquantum

Und ich dachte immer, eine Religion wäre dazu da Menschen zu verbinden, für Liebe und damit man mal ins Paradies kommt ... danke für die Aufklärung, das Religion dazu da is,t dumme menschen vom Kinderkriegen abzuhalten. ;)

Du bist also dafür das Liebende getrennt (in gewissen Gegenden sogar getötet werden, nur weil sie sich lieben) und Freundschaften zerstörrt werden, ja sogar ganze Völker gegeneinander aufghetzt werden und wegen Religion in Kriege und Gewalt aufgehen, damit ein paar dumme Jugendliche vielleicht keine Kinder bekommen? Weisst du,manchmal sollte man Nutzen und Kosten gegeneinander abwägen und da steht Religion in einem ganzen schlechten Preis-/Leistungsverhältnis ... und damit dumme Kinder keine Kinderbekommen gibt es auch andere Wege, da brauch mal keine Religion für, die hauptsächlich nur Unruhe und Leid stiftet.

blissigo  21.12.2012, 11:34
@Lupicor

du "lupi" wen dirs heute morgen nach globalem philosophieren ist, geh doch ins Forum -- dort kannst du deine Bibel Kenntnisse auffrischen, über Paradies und Kindermachen....lach

Lupicor  21.12.2012, 12:19
@blissigo

Warum philosophieren ... Nächstenliebe, Liebe, Verbundenheit und Friede ist doch der angebliche Anspruch der Religionen, oder etwa nicht? Und wenn es nicht ihr Anspruch ist, wonnach es bei den meisten leider ausschaut, dann sind sie erst recht überflüssig ... das ist keine Philosophie, das ist Logik.

Und hier geht es um Religion an sich, nicht um dumme Jugendliche die Kinder machen .... das ist der Knackpunkt, ganz abgeseen von "gehet hin und mehret euch" ;)

Lupicor  21.12.2012, 20:02
@Wirkungsquantum

Wahrscheinlich älter als du und wahrscheinlich weniger indoktriniert. Aber bevor du dir jetzt die Mühe machst: Wir reden eh aneinander vorbei: Ich hinterfrage die Religion an sich im Bezug auf Liebe und Freundschaft, du dreschst die Parolen der religiösen Abtreibungsgegner .. da kommt keine Diskussion zusammen .... zumal der Fragesteller in seiner Frage ja auch gar nicht schrieb, das sie jetzt unbedingt Sex wollen, sondern das ihnen schon das reine Treffen verboten wird. Wie dann alle sofort wieder auf Sex uns deren folgen kommen und drauf rumreiten frag ich mich .... aber so sind sie die Religiösen, hören nur "Liebe" und "sich trefffen" denken sofort ans vö****. ;)

Wirkungsquantum  22.12.2012, 23:20
@Lupicor

Wahrscheinlich älter als du und wahrscheinlich weniger indoktriniert

Das ist sehr unwahrscheinlich, deine vorherige Antwort zeigt deutlich wie unreif du bist und für mich ist das auch ein Grund, gar nicht erst weiter darauf einzugehen.

unstopable  21.12.2012, 20:33

die einzigst vernünftige antwort hier! DH

wie hier alle gleich mit Schwangerschaft und sex argumentieren als würden alle jugendlichen nur sex haben.

als wären das die einzigsten worte die gewechselt werden:

zieh dich aus leg sich hin ich muss mit dir reden