Wie muss ich fahren( Beide Züge fallen aus)?
Hallo Community,
meine Mutter hat für einen Freund und mich die Rückfahrttickets gebucht. Nun fahre ich in 7 Stunden nach Hause, aber beide Züge fallen aus. Bei Zug 1 weiß ich, dass das der Ersatzzug ist und wir denke ich mal zum Infostand gehen und ein Ersatz Ticket kriegen.
Das andere Problem ist, dass wir anschließend unseren Anschlusszug auch nicht bekommen, da dieser wegen Wartungsarbeiten auch ausfällt. Nun ist die Frage, ob wir dort vom Infostand ein Ersatzticket bekommen oder einfach weiterfahren können?
Liebe Grüße
6 Antworten
Wenn Züge der DB ausfallen kannst du automatisch mit deinem Ticket eine alternative Verbindung mit DB und Nahverkehrszügen nutzen. Du musst dein Ticket nicht umtauschen. Nutze die DB Navigator App oder die bahn.de Website und suche dir eine neue Verbindung (am Gültigkeitstag deines Tickets) an dein Ziel heraus.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du mit der herausgesuchten Alternative und deinem Ticket ja noch mal zum Infopoint gehen und einen DB Mitarbeiter noch mal drüber schauen lassen ob das so passt.
Ich gehe lieber zum Infopoint, weil irgendwas mit meinem Ticket nicht stimmt. Habe versucht mich einzuloggen und ich komme einfach nicht rein…
Moin, wenn dein Zug ausfällt dann darfst du jede Verbindung nehmen um zu deinem Ziel zu gelangen.
Sitzplatz verfällt aber
Zunächst: Du brauchst überhaupt kein neues Ticket.
Es gilt:
In einem solchen Fall ist eine Zugbindung aufgehoben und Du darfst jede andere verkehrsübliche Verbindung - verkehrsüblich ist eine Verbidnung, wenn diese keine unsinnigen Umwege beinhaltet, ganz einfach daran zu erkennen, dass die Reiseauskunft der Bahn die vorschlägt - nutzen, auch wenn die höherwertie Züge (z.B. ICE statt IC) beinhaltet, ausgenommen sind nur reservierungspflichtige Züge.
Hallo Hugo,
danke dir! Mein Problem ist, dass meine Mutter mir Tollerweise immer nur Screenshots schickt und ich versucht habe mein Ticket so in der App einzuloggen. Geht nicht. Obwohl auf dem Ticket die Auftragsnummer steht, die ich immerzu eingebe…
Hat Deine Mutter das Ticket auf Deinen Namen gebucht? Dann sollte das gehen. Ist es hingegen auf Ihren Namen (als Reisende) gebucht, kannst Du das ohnehin nicht nutzen.
Ansonsten in das Reisezentrum gehen, wenn man nett fragt, drucken die einem dsa Ticket anhand der Auftragsnummer aus.
Bin drinnen. Nun steht hier, dass ich ab 18:08 in Frankfurt festsitze. Muss dann anschließend mit dem Info Point reden. Alternativen werden nicht angezeigt
Langsam, um 18:08 Uhr sollte immer noch irgendetwas gehen - wohin musst Du denn?
Ich finde da einiges:
18:16 Uhr ICE 812 - Umstieg in Köln Messe/Deutz
18:42 Uhr mit ICE 1556 - Umstieg in Frankfurt Flughafen (oder vorher mit S 8, S 9 oder Regionalverkehr zuzüglich Fußweg) und weiter um 19:07 Uhr mit ICE 514.
19:09 Uhr ICE 620 nach Köln Hbf
...
Ich würde direkt den um 18:16 nehmen aber Kollege meint wir würden sonst nicht heim kommen weil der andere Zug 20 min später gekommen wäre. Heißt der um 19:19🥲
?!? Die Zugbindung ist aufgehoben, fertig, d.h. ihr dürft auch früher ankommen - und von Messe/Deutz müsst Ihr ja auch noch zum Hbf.
Von Messe Deutz können wir auch den Zug nach Haus. Ich sehe es zwar auch so wie sie, aber er ist am faxxen macjen das wir dann angemault werden. Ich gehe in München zum Point oder schnell in Frankfurt, weil wir vielleicht 8 Minuten haben um nach Deutz zu kommen
Da gibt es nichts zu sehen, die Züge fallen aus und damit ist die Zugbindung aufgehoben - Ende; es bedarf dazu auch keiner expliziten Freigabe o.ä.
Genau - nehmt einfach den nächsten Zug. Die Bindung gibt es ohnehin nur im Fernberkehr.
Wie kommst du darauf, ein Ersatzticket zu benötigen? Natürlich gilt dein Ticket dann für den Ersatzzug, bzw. für den Folgezug des verpassten Anschlusses auch (selbst bei Supersparpreis ist die Zugbindung in solchen Fällen aufgehoben und man hat freie Zugwahl).
Das heißt, dass wir in Frankfurt den nächst möglichen Zug nach unserem nehmen und nach Hause kommen?
Z.B. - oder irgend einen anderen an diesem Tag. Ihr könnt auch früher fahren. Deine Mutter hat wahrscheinlich auch eine Info per Mail bekommen, dass sich die Fahrt verändert hat mit möglichen Alternativen und der Info, dass die Zugbindung aufgehoben ist (falls es denn z.B. ein Supersparpreis ist).
Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, sprecht in Frankfurt beim Einstieg jemanden vom Zugpersonal an. Am Hbf. stehen die Züge ja doch meist ein paar Minuten länger.
Wir haben meine ich den supersparpreis. Ich rufe mal meinen Vater an.
Steht auch auf den Tickets - die müsstet Ihr ja haben. ;-)
Nein, grundsätzlich bleibt die Bindung an den Tag bestehen.
Bei Ausfall eines Zuges ist die Zugbindung aufgehoben. Das ist hier der Fall.
Die Gestellung eines Ersatzzuges ist dabei kein Kriterium. Zudem wird der Anschlusszug nicht erreicht - was ziemlich eindeutig darauf hindeutet, dass schon vorab mit einer größeren Verspätung gerechnet wird.
Falls dann noch jemand Einwände hätte würde ich im Zweifel (der kaum eintreten wird) diese Tweets präsentieren:
https://twitter.com/DB_Bahn/status/1118781962578165760
;-)
https://www.gutefrage.net/frage/zugbindung-trotz-ersatzzug#answer-468300695
Du gehst am Thema vorbei - Deine Aussage "irgend einen anderen Tag" ist halt grundsätzlich falsch.
Unabhängig davon, auch wenn das wenig mit der Frage zu tun hat, ist die Aussage, dass die Stellung eines Ersatzzuges bedeutet, dass mit einer größeren Verspätung gerechnet wird, absoluter Quatsch; manchmal kann eben nur nicht der geplante Zug eingesetzt werden , so dass es aus betrieblichen Gründen zu einer neuen Zugnummer kommt, in aller Regel kann auch der Ersatzzug die Fahrplanzeiten halten.
- Sie wäre falsch, hätte ich sie getätigt, habe ich aber nicht - somit gehe ich nicht am Thema vorbei, sondern du versuchst mir, etwas anzudichten. Alternativ: Du solltest ggf. sorgfältiger lesen. Versuch es gerne nochmal oder zeig mir, wo ich das so geschrieben habe.
- Der zweite Zug fällt aus - ohne bisherigen Ersatzzug (die Verspätungen des ersten waren eine Annahme von mir, die gerade in Frankfurt nicht unrealistisch ist, aber voreilig, zugegeben). Und für die Unterlagen - du brauchst mir wirklich, wirklich nicht erklären, wie Fahrpläne konstruiert werden, vertrau mir. ;-)
- Fazit: Die Reisekette hat sich erledigt - somit die Zugbindung auch.
- Dazu wird der/die Buchende sicherlich eine Mail haben mit genau dem Wortlaut: Die Zugbindung ist aufgehoben.
Zu 1:
Schon vergessen, was Du in der eigenen Antwort geschrieben hast?
Z.B. - oder irgend einen anderen an diesem Tag.
Und der Rest hat nichts damit zu tun, wenn Du weißt, wie das mit Ersatzzügen funktioniert, wundert mich der Stuss, den Du da geschrieben hast, erst recht.
🤣🤣🤣 Lesen und verstehen scheint also echt ein Problem von dir zu sein.
Du kannst also gar nicht begreifen, was ich schrieb, und weil das so ist, muss es Stuss sein. Logisch. Aber ich verzeihe dir dieses kindische Gehabe.
Du solltest es nochmal lesen, hab ich dir empfohlen umd tue es an dieser Stelle erneut - Extratipp: JEDES Wort! Nicht nur die, die dir gefallen (hab es jetzt extra ganz langsam getippt, damit du hinterherkommst (Vorsicht, Spuren von Ironie!)).
In den Spiegel geschaut?
Die Aussage mit dem anderen Tag war schlicht falsch, die Aussagen zur potenziellen Verspätung eines Ersatzzuges Unfug und um den Rest geht es doch gar nicht.
So langsam glaube ich, du bist ein schlechter Troll (zu deinen Gunsten). Ich habe nie geschrieben, was du behauptest. Wie kommst du darauf? Du hast doch sogar den Satz zitiert, den DU falsch gelesen hast. Und jetzt zum Mitklatschen: Lies - ihn - nochmal - Wort! - für! - Wort!
Weiterer Extratipp: Nach dem "z.B." kommen noch SIEBEN Wörter, nicht bloß fünf.
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass auch der Tag beliebig wählbar wäre.
Eine ernstgemeinte Entschuldigung nehme ich gerne an.
Ist der Fernverkehr. Wir sind hier im Urlaub- 5h Zugfahrt Minimum