Kann ich andere Züge nehmen, wenn meiner ausfällt?

6 Antworten

Falls du ein (Super-)Sparpreis-Ticket mit Zugbindung hast, liegt das im Rahmen der allgemeinen Fahrgastrechte.

der Anschlusszug von dort fährt nicht

Wenn der Anschlusszug ausfällt oder mehr als 20 Minuten Verspätung hat, ist die Zugbindung aufgehoben. Dann kannst du einfach einen anderen Zug nehmen.

Wenn es abzusehen ist, dass Sie mit mindestens 20 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zielort ankommen, können Sie:
- bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
- die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann oder
- einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Wenn Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn) besitzen, aber einen einen höherwertigen Zug (z.B. Züge des Fernverkehrs, also IC/EC, ICE) nutzen möchten, dann müssen Sie zunächst die zusätzlich erforderliche Fahrkarte beziehungsweise den Aufpreis bezahlen. Anschließend können Sie die Kosten über das Fahrgastrechte-Formular zurückfordern. Diese Regelung gilt nicht bei stark ermäßigten Fahrkarten (z.B. Schönes-Wochenende-Ticket, Länder-Tickets).

Quelle: https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrechte/nationale_regelungen.shtml

Außerdem:

Reisende, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise verschieben möchten, können Ihre bis zum 13.03.2020 gekauften Tickets für Reisetage bis 30.04.2020 nun bis zum 30.06.2020 flexibel nutzen. Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen (national und international) ist aufgehoben.

Quelle: https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_bahnde.shtml

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

Bei Zugausfällen oder zu erwartenden Verspätumgen von mindestens 20 Minuten ist die Zugbindung ersatzlos aufgehoben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Kommt darauf an was du für ein Ticket hast. Wenn du eins gekauft hast mit fester Verbindung musst du umbuchen, ansonsten wenn du ein Flexticket hast kannst du auch nen anderen Zug nehmen. Aber am besten ist es immer am Bahnhof sich eine Info von einem hoffentlich noch freundlichen Servicemitarbeiter zu holen.

Werde ich wohl tun müssen

Musst du die Reise aus beruflichen Gründen antreten? Falls nein, hat sich deine Frage erledigt. Zwischen „es muss sein“ und „es wäre schade“ liegt ein himmelweiter Unterschied.

Es ist leider sehr wichtig und es wäre schade, wenn ich meine Reise absagen müsste.

Eine Absage irgendeiner Reise wäre momentan .... im Zeichen von Corona ... das einzig Sinnvolle.

Also bleibe zuhause und schütze andere.

Es ist beruflich. Ich würde meinen Job schon gerne behalten. Bezahlt ist auch alles.