Anschlusszug nicht geschafft durch vorigen Schienenersatzverkehr - gekauftes ICE Ticket auch für späteren ICE gültig?

11 Antworten

Kommt darauf an: Ist das Ticket zuggebunden, musst du an den n#ächsten Serviceschalter und dich umbuchen lassen (bzw. bestätigen lassen, dass du wegen Verspätung den ursprünglichen Zug nicht nehmen konntest). Damit kannst du dann einen späteren Zug nutzen.

Ist das Ticket nicht zuggebunden, spielt es keine Rolle - dann kannst du problemlos jeden anderen Zug nehmen.

19

nicht nötig, siehe oben.

0

Bei einer durchgehenden Fahrkarte, die sowohl den Abschnitt mit dem Schienenersatzverkehr als auch die anschließende ICE-Fahrt umfasst, gilt in einem solchen Fall die Zugbindung als automatisch aufgehoben.

Bei getrennten Fahrkarten hat man leider Pech gehabt.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
19

Es wurden beide Fahrten zusammen als ein Ticket quasi gekauft.

0

Wenn du den Flexpreis hast, dann ist das egal. Dort bist du nicht zuggebunden und kannst deshalb fahren, wie du willst.

Solltest du den Spar- bzw. Supersparpreis haben, bist du im Fernverkehr zwar zuggebunden, kannst aber, falls es vom Bus z.B. Verspätungen gibt und du deshalb den Zug nicht bekommst, bei der Kundeninformation eine neue Verbindung bekommen.

Wie sieht es mit der Zugbindung aus wenn man durch die Umsteigezeit die nächsten Zug nicht bekommt?

Ich habe mir heute nen Ticket am Automaten gekauft. Habe aber erst nach dem Kauf festgestellt, dass ich in Dortmund nur 4 Minuten Zeit habe um von Gleis 11 zu Gleis 16 zu kommen.

Es ist ein Sparpreis- Ticket für 14,25 deswegen lohnt sich der Umtausch nicht und ich habe Zugbindung sollte also am besten von dem einem ICE 1029 in den anderen ICE 615 kommen.

Meine Frage ist jetzt: wie sieht das mit der Zugbindung aus wenn ich es nicht in den 4 Minuten schaffen würde? muss ich ein neues Ticket kaufen oder kann ich sagen ich habe den Zug nicht bekommen(bescheinigen lassen) und habe deswegen einen anderen Zug genommen?

zusätzliche Info: habe eine Bahncard 25 und die Verbindung ist von Münster Hbf nach Neuss Hbf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?