Muss RE Zuganbindung vom ICE warten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Es gibt eine reguläre Wartezeit, die gerade beim letzten Zug deutlich höher ist als tagsüber. Aber wenn der ICE zu viel Verspätung hatte, dann wird die Zeit natürlich überschritten und der RE fährt planmäßig ab.

Du kannst über das Formular Fahrgastrechte deinen Anspruch erheben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Johannes232
Fragesteller

Der ICE kam ca. 5 Min nach der regulären Abfahrtszeit des RE an.

Paejexa  20.08.2022, 10:16
@Johannes232

Ich kenne zwar die Örtlichkeit nicht und die dortigen Regelungen, aber 8 Minuten Anschluss sollten beim letzten Zug eigentlich drin sein

Ob ein Zug wartet hängt auch davon ab, ob jemand weiß das da noch jemand mitwill.

Sollte funktionieren, leider nur bis 80€. denn

https://www.bahn.de/faq/wann-darf-ich-ein-taxi-nutzen

hier nochmal die Kompletten FAQ´s dazu

https://www.bahn.de/hilfe/fahrgastrechte/faq-fahrgastrechte

Hier meldest du dein Problem an.

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte

Johannes232
Fragesteller

Die letzte Durchsage war, dass der Zug 5min Verspätung hat. Da hätte ich den RE noch gut erreicht. Leider habe ich gelesen und nicht auf weitere Verspätungen geachtet. Eine Durchsage mit einer weiteren Verspätung gab es nicht.

MarSusMar  20.08.2022, 17:16
@Johannes232

Die zeit hätte locker gereicht um sich bei den Zugbegleitern zu melden, zu fragen wie komme ich weiter. Eine Ansage reicht auch. Im ICE dürfte angezeigt worden sein, wie ihr weiter kommt.

Ich (maximal Nen MP3 Player kein Handy) hab sowas mal erlebt, im IC da kamen 2 Durchsagen schon 30 min vorher,(weil man es da wusste) es liefen dauerhaft an den Anzeigen, das der Zug aussetzt, der ICE an der anderen Bahnsteigkante wartet. Das kein Stempel notwendig ist. (eh schon seit Jahren nicht mehr) Da haben wir durch sowas über 35 min Verspätung gehabt, da wir nicht losfuhren, weil Sorry die Trantüten Teilweise gar nicht ausstiegen. Andere haben die extra aufgestellte Mauer an Sicherheitsleuten und Bahnpersonal Überrannt.

Ich saß nach nicht mal 2 min. 2 Bengel vielleicht 17, haben mein Gepäck für 6 Wochen Klinikaufenthalt hochgewuchtet. Ohne das ich fragen musste, das haben die. Ich hab aber schnell noch bevor wir dann doch mal losrollten rausgehabt das waren Bahnlehrlinge.

Und dann ist immer die DB schuld.....

Du hättest im ICE den Zugbegleiter suchen müssen und dort wegen dem Anschluss fragen. Normalerweise wird der andere Zug dann informiert und wartet, wenn es nur paar Minuten sind und der letzte Zug. Vielleicht hast du Glück und die Bahn zahlt auf Kulanz.

Dann hättest du in Lüneburg direkt zum Serviceschalter gehen müssen. Je nachdem was der Grund für die Verspätung war übernimmt die Bahn dann die Kosten für das Taxi oder für die Unterbringung im Hotel bis der nächste Zug fährt.

Ob das nachträglich möglich ist kann ich dir nicht sagen. Da wäre es auf jeden Fall hilfreich mal direkt mit der Bahn Kontakt aufzunehmen.

Johannes232
Fragesteller

War alles geschlossen. Eine Telefonnummer konnte ich auch nicht finden. Der Lokführer aus dem letzten Zug, der aus Lübeck abkam hat, nach Rücksprache mit dem Fahrdienstleiter den Tipp mit dem Taxi nach Büchen gegeben.

Der RE muss nicht warten. Der ICE hat Verspätung und der RE fährt nach Fahrplan. Würden alle Züge aufeinander warten würde nichts fahren.

Paejexa  20.08.2022, 12:39

Für genau sowas gibt es festgelegte Anschlussregelungen. Weiß der Geier, welche 3 Leute da "hilfreich" angeklickt haben