Wie mit Menschen umgehen, welche vorwerfend, intolerent, rechthaberisch und uneinsichtig sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wie die anderen schon sagten:

Fang bloß keinen Streit mit Deinem Vermieter an! Der sitzt am längeren Hebel und kann Dir das Leben zur Hölle machen.

Ich habe da auch so einen, der keine Ahnung hat, aber zu allem eine Meinung. Aber ich konzentriere mich auf seine positiven Eigenschaften und Standpunkte und versuche immer diese anzusprechen und vermeide nach Möglichkeit jedes Thema, was mich oder ihn auf die Palme bringt.

Aber im Zweifelsfall gibt es immer noch den gerichtlichen Weg. Diese Gewissheit im Hinterkopf lässt mich auch jeden Vermieterstreit völlig entspannt sehen und angehen. Alleine von daher gibt es für mich keine Veranlassung mich aufzuregen. Einstweilige Verfügungen sind ein echt geiles Mittel – aber nur wenn man auch Recht hat!

Na, ja, dass mit der Schwester ist leider eine völlig andere Baustelle.

Familie – und besonders die enge Familie – sind die Personen, die man am Besten kennt, aber von denen man sich nicht trennen kann, wenn sich über Jahre hinweg solche Fronten aufgebaut haben.

Ich persönlich habe mich irgend wann mal gefragt, warum man sich eigentlich nicht trennen kann. Nur wegen einer "Bluts-Verwandschaft"?
Ich habe meinen freien Willen und ich entscheide über mein eigenes Leben. Also habe ich selbst solche "Bluts-Verwandten" hinter mir gelassen. Die Welt ist ohnehin schon voller ldi0ten, dann muss ich mir nicht noch welche an die Backe nageln lassen.

Aber das war nur mein ganz persönlicher Weg und es ist auch deutlich mehr vorgefallen, als ein wenig Streit über Rechthaberei. Allerdings sollte es nur mal eine alternative Option aufzeigen, welche die Meisten ausblenden, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Also: warum darf es nicht sein?

Dir würde ich raten, in Deinen Anstrengungen, sie von Deinem Standpunkt überzeugen zu wollen, ein wenig Abstand zu nehmen.

Du kannst nicht mehr machen, als Deine Meinung und Überzeugung zu verkünden. Wenn es jemand Anderes nicht akzeptieren will, ist das sein persönliches Pech.

Ich habe feststellen müssen, dass "Vernunft" etwas sehr Seltenes heutzutage geworden ist. Hinzu kommt, dass sich die Menschen auch noch gegenseitig darin bestärken und verstärken. Dies ist inzwischen zu einer undurchdringlichen Mauer geworden.

Da hast Du eigentlich nur zwei Optionen:

  • Du rennst Dir den Kopf an dieser Mauer ein.
  • Du wartest einfach ab, bis diese Mauer unter der Last ihrer eigenen Unfähigkeit in sich zusammen fällt.

Letzteres kann zwar sehr viel länger dauern, aber es ist deren Verlust an Lebensqualität und nicht Deiner.

Wenn Du weißt, dass Du recht hast, hängt Dein Leben aber nicht davon ab, dass es Andere auch begreifen. Lehne Dich entspannt zurück und sieh zu, wie sich sich ihr Leben selbst versauen. ;-P

Innere Gelassenheit und in sich selbst zu ruhen sind der Weg zu Frieden und Erleuchtung.
Du kannst die Welt nicht ändern, nur Dich selbst.

Starjuice
Fragesteller

Was soll ich sagen, deine Sätze beinhalten so viel Weißheit, unglaublich! *dankend annehm* Du hast vollkommen Recht, es ist mir nicht fremd was du schreibst, es war mir bloß in Vergessenheit geraten, aber genau so werde ich es angehen.

Das Sternchen bekommst du morgen zurecht.

Vielen Dank Markus ;)

MarkusGenervt  09.08.2016, 14:12
@Starjuice

Schön, wenn ich Dich wieder daran erinnern konnte :)

Ich weiß, dass es schwer ist, immer den Überblick zu behalten, wenn einem in solchen Situationen erst einmal das Adrenalin in die Blutbahn schießt. Einmal kurz in sich kehren, tief durchatmen und

"Mach Dich mal locker
und lass Dich nicht so häng'n
und fang mal an zu bäng'n!
Uh-huh-huuu!"

Übung macht den Meister ;-)

Hallo!

Ach Gott.. ja, solche Menschen gibt es auch^^ ich persönlich ignoriere sie immer bzw. versuche es, sie zu ignorieren bzw. sie einfach nicht ernstzunehmen oder nicht an mich ranzulassen.

Man muss bei solchen Typen einfach mauern bzw. ihnen suggerieren -----------> Stopp, bis hierher und nicht weiter.

Damit schützt man sich selbst vor solchen Leuten und beschützt diese Leute im Grunde auch vor sich selbst bzw. vor ihren eigenen falschen Verhaltensweisen mit denen sie sich unbeliebt machen.

Starjuice
Fragesteller

Stimmt total, danke auch für die Antwort.

rotesand  09.08.2016, 14:05
@Starjuice

Sehr gerne doch :)

Solche Menschen rauben einem nur die eigene Energie & das muss man verhindern.. da kannste bzw. da musste egoistisch sein und nur an DICH denken ;)

Markusgenervt da braucht Mann kein Vermieter sein ich kann Leuten dass leben auch zur Hölle machen

Hallo Starjuice,

Kommunikation ist eine Wissenschaft für sich :)

In jedem Fall bringt dir eine Konfliktsituation nichts. Da du deine Schwester schon länger kennst und auch ihre Art, wird dein Unterbewusstsein in deinem Vermieter ähnliche Muster erkennen und du wirst entsprechend ungewollt nonverbale Signale senden. Dies kannst du deinem limbischen System verdanken. Es versucht die quasi nur vor unangenehmen Situationen zu schützen.

Dein Bewusstsein versucht allerdings mit der Situation umzugehen. Aus deiner Schilderung nehme ich, dass du eher auf Kampf und nicht auf Flucht programmiert bist.

Dies ist grundsätzlich sehr gut da du somit aufgeschlossen bist um das "Problem" zu lösen.

Es ist immer schwierig sowas anhand von 2-3 Punkten zu lösen. Grundliegend empfehle ich dir auf keinen Fall gegen solche Menschentypen zu gehen.

Im direkten Konfliktgespräch solltest du als Sender einer Nachricht (Sprecher) das Wort "aber" durch "und" ersetzen.

Bsp:

Ich verstehe dein Standpunkt aber meiner Ansicht nach... (FALSCH)

Ich verstehe dein Standpunkt und meineer Ansicht nach...(BESSER)

Als Empfänger (Zuhörer) einer Nachricht solltest du durch hörbare Zustimmung "aha", "ok", "mhm"... dem Sender (Schwester oder Vermieter) signalisieren, dass du ihm aktiv zuhörst und ihn ernst nimmst.

In einem weiteren Tipp rate ich dir gezielt das Gespräch zu suchen um deinen Standpunkt zu klären.

Dabei auch ein Beispiel

Ich muss mal mit dir reden... (FALSCH)

Ich will / möchte mal mit dir reden...(BESSER).

In jedem Fall sollte einhergehen, dass du dich gekränkt fühlst, hintergangen usw. wenn deine Schwester mit dir erzählt. Versuche zu erklären, dass du dich auf der Gefühlsebene (Beziehungsebene) nicht als Vollwertig fühlst und in jedem Fall das Gespräch beenden wenn du nicht mehr entspannt bzw. ruhig bist.

Das ist zumindest ein Lösungsansatz. Die Praxis wird dann zeigen welche Punkte greifen oder wo man ggf. nachsteuern muss.

Kommunikation kann man auch lernen

Ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas helfen.

VG

Starjuice
Fragesteller

Auch eine Super Antwort, vielen lieben Dank dafür. Ich bemühe mich schon sehr meine Wortwahl so genau wie mir nur möglich ist zu wählen. Du hast recht, der Flucht Typ bin ich nicht sondern eher der Draufgänger (auch wenn man ruhiger wird mit dem Alter), eher aufgeschlossen und eine neigung zur impulsivität ;D (jeder hat Macken).

Danke an dieser Stelle für deine aufgezeigten Tips, ich werde es mir zu Herzen nehmen und noch besser darauf achten, sinn macht es auf jeden Fall was du geschrieben hast.

In der Praxis bin ich mir nicht sehr sicher ob mein gegenüber das aber auch mitbekommt, jaa.. Hinter richtiger Kommunikation steckt mehr Psychologie hinter als man denkt, für den laien nicht einfach alles zu deuten, das meiste wird mir auch erst immer im Nachhinein bewusster.

Lieben Dank dir dafür ;)

Gruß

 bei deinem Vermieter kannst du da denke ich, nicht viel an seinem Verhalten ändern. Das einzige was du tun kannst ist ihm immer mit einer kühlen Art zu begegnen und wenn er meint dass er recht hat, du aber weißt dass er es nicht hat, dann hat eine gründliche Portion Sarkasmus noch nicht geschadet.  So nach dem Motto: ja natürlich, so wird es sein! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen, Sie haben ja sonst auch immer recht!

 Mit deiner Schwester hingegen kannst du vielleicht reden. Du kannst zumindest anmerken, dass du dieses Verhalten furchtbar findest und dass es dich ziemlich nervt. Dass du langsam nicht mehr weißt wie du mit ihr reden kannst und sollst, dass du gar nicht weißt, warum sie mit dir so redet und dass du es gut findest, wenn sie dir so begegnen würde wie du ihr auch. Möglich dass es nichts  hilft, aber vielleicht denkt sie ja trotzdem über deine  Worte nach und ändert etwas. Falls nicht, könntest du die selbe Art anwenden wie bei deinem Vermieter.

Starjuice
Fragesteller

So nach dem Motto: ja natürlich, so wird es sein! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen, Sie haben ja sonst auch immer recht!

Stimmt, das sollte ich mal probieren, danke dir ;)