Wie mit Schuldgefühlen umgehen (Unfallverursacher)?

2 Antworten

Wir Menschen erleben unser Leben lang, dass wir offensichtlich oder versteckt auch (Mit-) Verursacher sind für das Leid anderer Menschen, mal mehr - mal weniger. Deswegen ist es in meinen Augen so wichtig, die Vergebung bei Menschen wie auch bei Gott zu suchen.

User8754  06.01.2021, 15:46

Klar, aber ich denke Reden bewirkt mehr als zu Gott zu beten.

Nordlicht979  06.01.2021, 15:50
@User8754

Betest Du denn zu Gott? Bist Du Christ? Wir dürfen nicht vergessen, dass auch wenn man den Verletzten um Vergebung bittet, dieser nicht immer bereit ist, zu vergeben. Anders ist es bei Gott.

User8754  06.01.2021, 15:50
@Nordlicht979

Bin Christ und meine Familie ist gläubig, aber ich denke der Seele tut Reden mehr gut.

User8754  06.01.2021, 15:54
@Nordlicht979

An Gott und Jesus zu glauben, ich habe nichts gegen Beten oder so, es hilft beides aber der Seele tut Reden mehr gut. Also die Erfahrung ich gemacht.,

Nordlicht979  06.01.2021, 15:56
@User8754

Na ja, also Christsein ist nicht glauben, im Sinne von für-wahr-halten, sondern Nachfolge Jesu. Auch der Teufel glaubt.... Und Jesus lehrte: Ohne mich könnt ihr nichts tun.

Aber natürlich hast Du auch Recht, wenn Du meinst, dass das Reden miteinander sehr wichtig ist. Da stimme ich Dir zu.

  • Durch Reden (mit der Familie des Opfers oder mit anderen Bezugspersonen)
  • Therapeuten oder Psychiater oder Seelenversorger
  • Sich selbst verzeihen (Durch Gott bzw. Religion)