Ex will ein Treffen nach Suizidversuch?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast überhaupt keine Schuld.

Deine Exfreundin versucht dich mit solchen Aussagen emotional zu binden und das hat sie ja auch geschafft. Ihr seid nun schon eine Weile getrennt und du hast eine neue Freundin- so what? Das ist dein Leben und da musst du ihr nicht gerecht werden. Sie gehört nicht mehr zu dir und deinem Leben und du bist schon gar nicht für ihr Leben verantwortlich!

Ich rede aus Erfahrung. Als ich mich von meinem Ex getrennt habe, hat er mir auch ständig mit Selbstmord gedroht und ich drehte bald am Rad. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen. Nun sind 2 Jahre vergangen und siehe da; er lebt noch immer.

Meiner Meinung nach, solltest du dich nicht mit deiner Ex treffen. Für was denn? Möchte sie sich entschuldigen, dass sie dich angelogen hat und dir erzählt hat sie würde sich umbringen dabei sass sie mit ihrer Familie auf dem Sofa und schaute fern?! Ich finde so ein Verhalten unter aller sau und das Schlimmste ist, dass du dir ja wirklich noch Schuldgefühle einredest, die du gar nicht zu haben brauchst.

An deiner Stelle würde ich ihr schreiben: Hör zu, ich habe keine Lust mehr mit dir zu reden denn ich wüsste nicht, was es da noch zu reden gibt. Ich habe meine Freundin und es geht mir gut und nun lass mich in Ruhe.
Wenn sie dann noch immer nicht mit dem Gequatsche aufhört, würde ich sie blockieren.

Ich denke nicht, dass sie sich wirklich mal das Leben nehmen wird. Aber auch wenn es so sein sollte, darfst nicht du dir die Schuld dafür geben. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Das ist ihr Leben und nicht deins. Mach dir da bitte keinen Kopf.

Wünsche dir alles Gute.

Die Frage ist, was sie überhaupt von dir will. Sie kann nicht ernsthaft annehmen, dass du zu ihr zurück kommst, erst recht nicht, nachdem sie dir mit Suizid gedroht hat. Sie sehnt sich nach Zeiten, die nie mehr zurück kehren werden.

Wenn sie suizidgefährdet ist, soll sie sich Hilfe von Fachleuten einholen. Den Rat könntest und solltest du ihr geben. Außerdem informiere ihre Familie, dass deine Ex selbstmordgefährdet ist. Sie wird sich ganz sicher dann um sie kümmern.

Sag, dass du es ganz schön mies von ihr findest, wie sie mit deinen Gefühlen spielt, denn wenn sie dich noch lieben würde, würde sie es nicht machen. Das ist keine Liebe. Das ist selbstsüchtiger Egoismus. Aber sag ihr auf keinen Fall, auch nicht vor Wut, dass sie sich doch umbringen solle.

Du wünscht ihr für ihre Zukunft alles Gute und dann war es das.

Nein, ich würde sie nicht mehr treffen und ihr deutlich zu verstehen geben, dass du ihre Eltern informierst, sollte sie noch einmal dir gegenüber erwähnen, Selbstmord begehen zu wollen. Außerdem würde ich den Kontakt abbrechen, denn es geht dir offensichtlich nicht gut damit.

Soll ich mich mit ihr treffen? War der Versuch meine Schuld?

Nein und nein!

Was sollte es bringen sich mit ihr zu treffen? Sie würde versuchen dich emotional unter Druck zu setzen. Wenn du nicht, dann...

Selbst wenn sie sich umbringen würde, dann wäre es auch nicht deine Schuld. Jemand der sich umbringen will, der tut es auch. Und würdest du dich dann ein Leben lang erpressen lassen wollen?

So was wie Selbstmord anzudrohen erscheint Manchen immer noch als adäquates Mittel den Anderen zurück zu bekommen. Das es aber unterm Strich nichts bringt, weil der Andere dann nicht aus Liebe zurück kehrt, begreifen sie nicht. Und auch ihre Reaktion, dass sie entspannt auf dem Sofa saß und du dir die schlimmsten Szenarien schon ausgemalt hast, zeigt eigentlich deutlich, dass sie nicht die Absicht hat sich irgendwas anzutun.

Ein Treffen würde ich ablehnen. Wem soll es was bringen? Sie wird noch eine Zeit leiden und dann einen Anderen finden.

Weltwunderling  11.07.2019, 11:14

... und Du solltest für Dich herausfinden, an welchen Stellen Du Dich wie abgrenzen kannst... Wir alle wissen, dass es ein manipulativer Zug ist und diesem nachzugehen erlaubt im Grunde die Manipulation bzw. legitimiert sie. Deshalb wäre die Frage: was ist für Dich selbst okay und was ist Dir zu viel. Du darfst dann nein sagen.

Stimme den anderen dir zu.

Noch einen Rat. Wenn sie dir das nächste Mal mit Suizid droht am Besten die Polizei anrufen. Wenn jemand einen Suizid ankündigt ist das der Beweis, dass sie akut Suizidgefährdet ist und damit wird sie in die geschlossene Psychatrie für ein paar Tage eingewiesen, wo man ihr dann helfen kann und sie sicher ist.