Was ist, wenn einem vergeben worden ist und man kann sich selbst nicht verzeihen?
Guten Morgen liebe Community
Einen schönen zweiten Advent gewünscht.
Ich bin - wie in mein Profil steht - Christin.
Ich glaube, dass Jesus Christus alle Schuld am Kreuz bezahlt hat und ich frei bin!
Es gibt nur ein Problem:
Ich habe einigen Menschen, die ich über alles liebte, unendlich weh getan!!! Es sind viele von Ihnen tot und obwohl ich mich zu deren Lebzeiten unter Tränen bei ihnen entschuldigt habe und es wieder gut machen wollte, konnten sie mir nicht vergeben.
Jetzt sind sie tot und ich weine um sie
Mir tut alles so Leid und ich hätte es verdient, dass mich mein Karma trifft! Dass ich meine Schuld in diesem und nächsten Leben abtrage.
Ich glaube an Reinkarnation, Sünde, Karma, das Licht im Jenseits und an Jesus Christus.
Meint ihr, dass Jesus Christus uns auch vergibt, dass wir uns nicht selbst vergeben können?
2 Antworten
Zunächst einmal hast Du ein Gewissen, was objektiv gesehen gut ist. Gegen diesen inneren moralischen Kompass hast Du aus Deiner eigenen Sicht schwer verstoßen. Und genau dies quält Dich, weil --ungeachtet der Frage einer Vergebung von außen/oben-- Du Dir selbst nicht vergeben kannst. Im religiösen Sinn besteht Deine Aufgabe darin, die "Gnade" auch in Dein Herz zu lassen und dadurch wirklich anzunehmen. Erst dann wird sie auch Dir selbst zur "Erlösung". Es gibt Menschen, die diesen Prozess erst im Zuge ihres inneren Todeskampfes am Sterbebett bewältigen, bevor sie das Loslassen zuzulassen lernen.
Für einen christlich geprägten Menschen kann hier, bei Bedarf, das "Also hat Gott die Welt geliebt..." als Referenz dienen.
Jesus vergibt uns, auch wenn wir anderen nicht vergeben können. Das ist ganz klar:
- "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus: