Wie viele Fehler verzeiht Jesus Christus?

9 Antworten

Ja:

Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben. Matthäus 6:14‭-‬15

Das heißt aber natürlich nicht, dass man deshalb alles mit sich machen lassen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
siebenundsiebzigmal

Es ist sogar mehr.

Jesus antwortete ihm: Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmalsiebenmal!

Es bedeutet, dass es bei der Vergebung keine Grenze gibt.

Damit ist keine Rechnung gemeint. Bei 490 mal ist nicht Schluss. Auf heute übertragen bedeutet das. Wenn uns jemand ehrlich um Vergebung bittet, dann sollen wir sie als Christen immer annehmen.

....ja, jeder Person.

Hm...

Als "Kind Gottes" (Mt.5,9)

sollte man Jedem verzeihen (Lk.17,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Petrus war der Meinung das er seinem Bruder bis zu 7 Mal vergeben müsste. Dabei war Petrus mit 7 Mal schon recht großzügig.

Jesus machte jedoch 6 Dinge deutlich.

1) Zu einen sollte Vergebung nicht an eine feste Zahl gebunden sein, wer würde schon immer mitzählen wenn er jemanden vergibt zumal dann nicht, wenn es immer mehr werden.

2) Jesus erteilte dem Schubkastendenken eine Absage.

3) Das Vergeben setzt natürlich 2 Dinge voraus: Dem, dem vergeben werden soll, müsste zuvor gegen den Bruder gesündigt haben. 2, Der Sünder muss um Vergebung bei dem Bruder gebeten haben.

4) Dem Sünder sollte auch dann immer wieder vergeben werden, wenn er schon öfter, wegen der gleichen Sache, gegen den Bruder gesündigt hat.

5) Mit Brüder, hat Petrus bewusst nur die Israeliten gemeint. Auffällig ist, das Jesus das aber nicht kritisiert hat. Richtig ist deshalb das mit Brüder vorerst nur die Israeliten gemeint sind. Später, als man einsah, das JHWH sich auch den Nationen zuwandte, zB zu Pfingsten, wurde die Vergebung auch auf die geistigen Brüder erweitert.

6) Nicht bei allen Menschen, ohne Ausnahme, sollten Christen so vorgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaub schon das sie es so meinen das man jedem vergeben soll die Frsge ist hslt ob man das immer kann wenn jemand einem was schlimmes angetan hat und selbst wenn man vergibt aber vergessen wird man es nie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin und und ehrenamtlich mithelfe

DefendRome  01.06.2023, 17:41

Salve Schwester

Im Gebet Pater noster wird es gefordert den Menschen zu vergeben, das Gebet von Christus selbst verkündet:

Pater noster, qui es in caelis :

sanctificetur nomen tuum :

adveniat regnum tuum :

fiat voluntas tua, sicut in caelo, et in terra.

Panem nostrum quotidianum da nobis hodie :

et dimitte nobis debita nostra,

sicut et nos dimittimus debitoribus nostris

et ne nos inducas in tentationem.

Sed libera nos a malo. Amen.

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

FG, ;)