Immer noch Schuldgefühle weil die Welt so scheisse ist?

4 Antworten

ja alleine schon wenn man zb die nachrichten öffnet dann sieht man einfach wie schlecht es der Welt eigentlich geht

Naja, du bekommst in den Nachrichten auch meist nur die schlechten Meldungen.

Wenn irgendwo die Nachbarn helfen der Rentnerin das Hausdach zu reparieren, davon hört man in den Nachrichten ja nichts.

Das war aber schon so, seid dem ich mich erinneren kann, dass überwiegend schlechte Nachrichten verbreitet werden. Die verkaufen sich wohl besser.

Die Welt ist auch ziemlich groß und es ist auch nicht alles schlecht.

Und du hast zu den Krisen ja auch nichts beigesteuert. Du hast da in 'wantan' ja nicht die falsche Feldermaussuppe gekocht oder den Laborschrank offen gelassen.

Nachrichten sind für mich teilweise auch unglaubwürdig. Das soll nicht heißen, dass alles schlecht ist. Die haben abwr auch schon so oft daneben gelegen mit ihren Berichten. Ich schau mir das kaum noch an. Damit geht's mir deutlich besser. Nicht das mir das leid anderer egal ist aber kann nicht viel daran ändern. Außerdem habe ich meine eigenen Probleme und muss mich um Leute kümmern.

Steiger dich vielleicht nicht so rein, wenn du was verbessern willst, dann such nach Lösungen und schau was du machen kannst, in deiner Familie, in der Straße oder bei den Freunden.

Liebe Grüße 🍀

Du könntest dir mal die App Good News runterladen. Da werden auch die Positiven Sachen gezeigt und nicht nur die negativen ☺️

Schau, du persönlich bist ja nicht schuld.

Du kannst aber trotzdem mithelfen, alles ein klein wenig besser zu machen.

Versuche möglichst umweltbewußt zu leben und begegne allen Menschen, egal woher die kommen, welche Hautfarbe, sexuelle Orientierung usw. immer offen.

Wenn das alle machen würde, wäre die Welt schon mal schöner.

Fang doch einfach auch an damit.

Hallo31415
Fragesteller

Danke aber dass machr ich doch schon :/

vogerlsalat  22.03.2022, 15:34
@Hallo31415

Dann passt es ja, du kannst nicht die ganze Welt verändern und du bist auch nicht schuld am Zustand dieser Welt.

Das wäre ja mal praktisch, wenn man so einfach den Einen Schuldigen ausmachen könnte!

Nein, Spaß beiseite: Wir alle sind selber ein Mosaikteilchen der Welt und ich denke sogar, dass es unsere Aufgabe ist, die Welt so zu leben, wie wir sie haben wollen: Liebevoll, freudig, dankbar und diese Freude mit anderen teilen.

Abraham Lincoln hat mal gesagt: "Wer das Böse sucht, wird das Böse finden."

Umso wichtiger ist es, jedes kleine Teilchen vom Guten, Schönen, Liebevollen zu suchen und als Schatz in sich anzusammeln. Nur so bleibt die Kraft, dass wir es weitergeben können und es leben.

Goethe wird dieses Zitat zugeschrieben:

"Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht."

Du bist nicht schuldig daran, wie diese Welt ist. Aber lebe sie so nicht mit! Fülle Deine Welt mit Freude und Liebe. Auch für Dich selber!