Ist Eren gut oder böse?

6 Antworten

Er ist wie alle anderen weder gut noch böse. Du kannst so viele Menschen fragen, manche werden sagen er ist böse und manche werden sagen er ist gut.

Das liegt daran das es auf den Blickwinkel ankommt, das ist auch das was man uns bei AOT beibringen wollte.

Eren selber, sieht sich jedenfalls nicht als Held.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Die Eldia waren im Recht sich zu Rächen. Eren tat das zwar aus den Gründen wie du sagtest aber wenn ich mich erinnere sagte er, dass er das Rumbling auch ohne sein Wissen gestartet hätte.

Eren ist weder das eine noch das andere für mich. Für die Eldia ist er ein Held. Für den Rest der Welt ist er der Böse.

In der Welt von Attack on Titan ist niemand wirklich böse oder gut.

JacksonM2
Fragesteller

König Fritz ist pures böse

Krader303702  11.11.2023, 19:37
@JacksonM2

Er tat was er für richtig hielt. Ich mag ihn auch nicht, aber das macht ihn nicht zum Bösewicht

JacksonM2
Fragesteller
@Krader303702

Er tötet einfach so aus Spaß unschuldige Menschen und darunter Zivilisten, die nichts gemacht haben, einfach weil sie existieren und behandelt sogar seine Frau wie eine Sklavin. Das ist pures Böse, er tut nichts richtiges.

princesskenny  12.11.2023, 11:36
@JacksonM2

Aus seiner Sicht, tut er was richtiges. Und das ist der Punkt bei AOT. Jeder von den Charakter tut das was er für richtig hält, für die einen ist das was die tun pures Böses und für die anderen nicht.

JacksonM2
Fragesteller
@princesskenny

Das ist per Definition böse. Und König Fritz weißt dass er einfach aus Machtanspruch und Gelüsten das Leben anderer Menschen nimmt ohne dass sie etwas getan haben.

Das ist per se böse. Das ist sogar schlimmer als das was Hitler getan hat und so gut wie jeder würde Hitler als böse bezeichnen.

König Fritz wäre anhand der moralischen Ausrichtung rechtsmäßig böse.

Krader303702  13.11.2023, 01:18
@JacksonM2

Es gibt keine objektive Moral. Das gute ist nicht wirklich gut das Böse nicht wirklich schlecht. Königfritz selbst denkt bestimmt nicht das er der böse in der Geschichte war.

JacksonM2
Fragesteller
@Krader303702

Wörter haben ihre exakte Definitionen. Bro, es ist objektiv böse per Definition was böse bedeutet.

Deshalb wäre König Fritz rechtsmäßig böse und er würde wahrscheinlich es als Kompliment sehen wenn man ihn als grausam bezeichnet.

Oder willst du mir auch verklickern, dass Hitler auch ein netter Mensch ist?

Lass diesen Wannabe Nihilismus sein, du kannst mir nicht erklären wie ein König Fritz per Definition gütiger sein kann als z.B. Marco.

Ich würde sagen, er ist Böse. Einfach wegen seinen Taten. Dabei sind seine Intentionen eigentlich unwichtig.

Ich würde ihn persöhnlich in die gleiche Position wie Adolf Hitler werfen, da es im Prinzip ähnlich funtktioniert. Eren hat Massenmord begangen mit der Begründung seine Welt zu beschützen. Hitler hat das auch getan, er wollte auch einfach seine Ideale erreichen. Und darum bin ich einfach der Meinung, dass er böse ist, denn ich kann mir in keiner Weise einreden, dass Hitler gut ist

Menschen bestrafen zu wollen ist keine gute Intention lol, das impliziert immer dass man sich über andere stellt

Eren ist n Egoist, wie alle anderen Menschen auch und tut deshalb auch Dinge, die aus der Sicht der einen böse und aus Sicht der anderen gut sind

princesskenny  11.11.2023, 18:53

Wäre Eren ein egoist, dann wäre es ihm vollkommen egal gewesen das er auch unschuldige tötet und das war ihm nicht egal. Er wollte das ganze ja nicht tun, aber er musste da es keine andere Lösung gab {er sagt ja selbst er hat es schon versucht}.

Das es bei Taten auf den Blickwinkel ankommt ob jemand gut oder böse ist, hat nichts mit Egoismus zutun. Es ist einfach menschliche Natur. Und das wollte man uns mit Aot auch zeigen.

kondosan  11.11.2023, 22:26
@princesskenny

Der Mensch ist von Natur aus egoistisch. Das ist nicht wertend gemeint, sondern einfach ne Feststellung die psychologisch und evolutionsbiologisch belegbar ist. Wer anderen Menschen Schaden zufügt um sich selbst und die, die er liebt bzw die die ihm wichtig sind zu beschützen, handelt in dem Moment eigennützig, und das ist vollkommen natürlich

princesskenny  12.11.2023, 11:34
@kondosan

Egoistisch sein bedeutet aber auch, das einem die Menschen die man schlechtes antut egal sind. Eren waren diese aber nie egal, ihm tat es doch leid das er ihnen das antut.

Ist er jetzt gut, weil er eine gute Intention hatte

Was ist denn die 'gute Intention'?
Unzählige Unschuldige zu opfern, um die eigenen Interessen durchzusetzen ist KEINE gute Intention, auch wenn Daenerys Targaryen das ggf. anders sieht.

Wie gesagt, die einzige gute Intention, die ich erkennen kann ist, dass man die eigenen Liebsten beschützen will... allerdings spielt in diesem Falle natürlich schon sehr klar mit rein, dass man dabei sämtliche Grenzen übertritt...

Und dann ist wieder die Frage ob es wirklich um die Liebsten geht oder nur um einen selbst...

Krader303702  11.11.2023, 18:15

Entweder sie oder wir. Die Könige hinter den Mauern wären demnach auch böse, weil sie unzählige sterben lassen wollten.