Was ist die Intention Goethes von seinem Buch Faust 1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man das wüßte,- !!  Ich glaube, Goethe hat sich nicht ganz klar ausgedrückt,- ob aus Zweifel oder Überzeugung wird man nie wissen können, mir ist jedenfalls kein verbriefter Ausspruch von ihm bekannt. Interessant ist aber, daß im Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg bei der (.m.E.) letzten Inszenierung des "Faust" ausdrücklich auf den letzten Satz verzichtet wurde;.....     ist gerichtet .... ist gerettet,- das wurde komplett gestrichen. Leider auch Teile des Frühlingsspazierganges - aber das gehört nicht hierher.Meine Meinung; man kann nur interpretieren,- nicht aber mit Sicherheit sagen, welche Haltung Goethes zur Religion wirklich dahintersteht.

Dass Goethe eine distanzierte Stellung zur Religion hatte, ist verständlich. Er war hochintelligent und hat lieber gedacht als geglaubt.

Eine solche Einstellung musste in dieser Zeit noch verschlüsselt werden, da das Repressionsinstrument Kirche noch einflussreicher war als heute.

Zum Glück ist eine Absage an die als Märchenstunde getarnte Diktatur der Religion heute nicht mehr strafbar und war es auch nicht, als ich sie durch Kirchenaustritt getroffen habe – vor 56 Jahren. Das war mein persönlicher Weg aus dem Nebel ins Licht.