Gibt es unschuldige Zivilisten in Gaza?

4 Antworten

Jede palästinensische Familie in Gaza, de durch die israelische Politik Angehörige und ihr Heim und ihre Arbeit verliert, wird zu Feinden Israels, egal ob im Sinne der Hamas oder aus allgemeiner Wut und Rache.

Mit seiner Politik seit 1948, nicht erst seit dem 7. Oktober 2023, sorgt Israel dafür, dass immer neue Generationen von Feinden Israels heranwachsen: 1948 wurden die Urgroßeltern vertrieben, 1967 und in den 70er Jahren die Großeltern, und heute werden die Eltern und Kinder der palästinensischen Familien in Gaza und im Libanon bombardiert und getötet.

Und vergessen wir nicht: Im UNO-Beschluss von 1947 steht, dass der Staat der Juden friedlich mit seinen Nachbarn zusammenleben soll.

Lasst uns den israelisch-deutschen Historiker Wolfssohn (der selbst als Soldat völkerrechtswidrig im besetzten Westjordanland eingesetzt war) fragen, wann Israel das jemals getan oder angestrebt hat.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Das stimmt nicht, es gibt nicht wenige Zivilisten die stille Gegner und selbst Opfer der Hamas sind, und es gab auch Proteste gegen die Organisation, obwohl das eher wirtschaftliche Proteste waren, wie z.B. 2019 die "We want to live" Proteste.

Wie schade dass die ganzen Pro-Palestine Demonstranten und Aktivisten damals nicht auf ihrer Seite waren!

Zu sagen sie haetten sich erheben koennen ist leicht gesagt, aber die Proteste wurden brutal niedergeschlagen, und die Hamas fuert ein Regime wie die Stasi. Die Menschen haben Angst, und die ist nicht unberechtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Vermutlich nicht mehr oder weniger als in den deutschen Städten, die im letzten Krieg völlig zerbombt wurden. Aber das macht den Krieg gegen die Nazis nicht weniger richtig und gerecht....

Um erstmal diese Aussage an sich einzuordnen kann man sagen, dass die Palästinenser als Kollektiv verantwortlich für die Hamas sind. Nicht jeder einzelne, aber eben im Kollektiv... Dass es einzelne Unschuldige wie Kleinkinder z.B gibt steht logischerweise außer Frage.

Wenn du Politiker sowas sagen hörst, dann bezieht sich dass darauf, dass die Hamas als Terrororganisation nur ein Symptom dieser Gesellschaft ist, welche sich als politisch-extremistische Kraft durchsetzt und so ist das bei den Palästinensern seit 80 Jahren.

Sie sind insofern selber Schuld, weil der absolute Großteil der Palästinsenser ideologisch hinter diesen Terroristen steht.