Doppelmoral?
Kurz zum Palestina und Israel Konflikt.
Die Hamas hat einen Anschlag gemacht. Gegenwehr kann ich verstehen, aber nicht auf Kosten von unschuldigen Zivilisten.
Was mich aber sehr aufregt, sind die Menschen, denen es egal ist, was in Gaza passiert. Dann kommt eine Antwort wie: Es muss so sein.
Das sind genau die jenigen, die vor Angst zittern würde, wenn ein Fremder bei einen einbricht.
5 Antworten
Gegenwehr kann ich verstehen, aber nicht auf Kosten von unschuldigen Zivilisten.
Wenn Krieg ist, muss das leider sein. Zivile Opfer kann man nun mal nicht vollständig vermeiden, besonders wenn die Hamas diese als Schutzschilde verwendet und bezahlt. Hamas hat außerdem noch die Geiseln und deren Leichen zum Tausch gegen palästinensische Terroristen. Die aus dem letzten Geiseldeal haben eine entscheidende Rolle beim Überfall am 7. Oktober gespielt. So kann das natürlich nicht weitergehen. Dass die Hamas eine ewig andauernde Bedrohung ist, haben sie offen in ihrer Charta zugegeben:
Nach diesem Aufruf zum weltweiten Kampf der Muslime gegen Israel zitiert die Charta das Mohammed zugeschriebene Zitat aus den Hadith-Sammlungen des al-Buchari und Muslim, die Stunde (der Auferstehung) werde nicht kommen, „bis die Muslime gegen die Juden kämpfen. Die Muslime werden sie töten, bis sich der Jude hinter Stein und Baum verbirgt, und Stein und Baum dann sagen: ‚Muslim, Oh Diener Gottes! Da ist ein Jude hinter mir. Komm und töte ihn‘, außer der Gharqad-Baum, denn er ist ein Baum der Juden“.
Ich finde diese Siedlungspolitik auch nicht gut, die Israel da macht. Generell sind die Fronten aber so verhärtet dass es da unten wahrscheinlich keinen Frieden geben wird das geht ja schon seit Mitte des letzten Jahrhunderts so oder so ähnlich.
Deutschland muss aber generell aufpassen dass es nicht in Mitverantwortung gezogen wird, wenn es Israel unterstützt und Israel Dinge vielleicht machen würde, die nicht mit dem Völkerrecht oder mit dem Kriegsrecht vereinbar sind.
Das passiert immer wieder wenn das Ziel Macht ist, statt Liebe.
Was ist die Alternative?
Die Hamas greifen ebenfalls die israelische Zivilbevölkerung an, aber verschanzen sich selbst in Wohnvierteln und unter Krankenhäusern!
Häuserkampf ist für die eigenen Soldaten ebenfalls sehr riskant!
Wenn jemand aus einem Krankenhaus mit einem MG ballert und man hat ne kleine Rakete, ist es legitim zu handeln!
Allerdings ist Israel nicht wirklich zimperlich! Die Vorwarnzeiten sind kurz und die Zivilisten werden hin und hergeschickt, als wären sie selbst Soldaten.
Was mich aufregt sind Leute denen egal ist was in Israel passiert, und ein Massaker mit 1200 Toten, 250 Geiseln und wochenlangem Raketenhagel als "Anschlag" sehen.