Wie Meter abschätzen bei Schildern?

09.05.2025, 17:34

PS: am besten so unaufwendig und idiotensicher (unter Prüfungsstress) wie möglich bitte

09.05.2025, 17:47

Ich keime zb sowas

09.05.2025, 17:49

*meine

09.05.2025, 17:51

Wichtig: Ich beziehe mich auf innerorts.

3 Antworten

Die „Katzenaugen“ am Straßenrand haben in der Regel einen ungefähren Abstand von 50 Meter.

Daran kannst Du Dich orientieren. Innerorts gibt es das sehr selten.

kubikflask15 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 17:50

Genau in meinem Ort hab ich mindestes 3 Stellen innerorts, wo sowas vorkommt haha deswegen die Frage

Type0Negative  09.05.2025, 18:04
@kubikflask15

Dann guckst du einfach, wo das Schild für den Gegenverkehr steht. Also deines, nur von hinten. Ab da ist die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben

Auf Landstraßen und der Autobahn sind die weißen Begrenzungspfähle immer im Abstand von 50 Metern

Und eine solche Information ist eher selten. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt bis zur nächsten Straßeneinmündung, wenn es nicht durch das Aufhebungsschild beendet wird.

allocigar78  09.05.2025, 18:53

Seit wann hebt eine Straßeneinmündung eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf?

DerHans  09.05.2025, 19:42
@allocigar78

Wenn dort kein neues Schild steht, weiß der dort einbiegende ja gar nicht, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht.

allocigar78  09.05.2025, 19:56
@DerHans

das ist richtig und es wäre nur logisch wenn eine Einmündung die Begrenzung beenden würde. Fakt ist aber leider, sie tut es nicht (außer natürlich die Begrenzung war speziell und eindeutig nur wegen dieser Einmündung). Wenn Du nachweisen kannst dass Du ortsfremd bist und nichts von der Begrenzung wissen konntest hast Du aber gute Chancen wenn Du geblitzt wirst dass Du nicht zahlen musst - aber eben leider nur dann. Selbiges gilt übrigens auch auf der Autobahn, es ist leider nur eine Empfehlung dass nach jeder Auffahrt, wenn begrenzt ist, ein Schild steht, aber leider keine Pflicht und daher gilt dann man soll sich bis man es sicher weiß, dem Verkehr anpassen (irgendwann muss natürlich ein Schild kommen sofern begrenzt ist denn diese müssen in regelmäßigen Abständen stehen - was allerdings regelmäßig ist auch dazu gibt es leider kein Urteil)

Die meisten AutobahnAbfahrten beginnen ab 300 Meter runter zu zählen. Danach könnte man sich schätzungsweise innerorts orientieren.