Wie messt und dosiert Ihr? Mit Abwiegen, Zählen, Schätzen? Wie genau seid Ihr?

Noch eine Anmerkung zum Quentchen: daraus haben die Helden der deutschen Rechtschreibreform 'Quäntchen' gezaubert ...! :-) Demnach ließe sich vermuten, dass es von Quantum = die Menge abstammt. Dem ist aber lt. Wahrigs Herkunftswörterbuch nicht so:

' Quäntchen

kleine Menge ♦ Verkleinerungsform von Quent „altes dt. Gewicht, Viertellot, urspr. Fünftellot“, aus mhd. quintîn, aus lat. quintus „der fünfte (Teil)“, zu lat. quinque „fünf“

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es mit Edinson, der ja schlecht rechnen konnte und alles und jedes ausliterte.

Somit bekam er eine Genauigkeit bei seinen Inhalten, der Glühbirne z. B. die mit der Mathematik nicht so gründlich geworden wäre.-Er wusste sich zu helfen-

Spaß beiseite, jetzt im Ruhestand komme ich öfter auf die Idee einen Kuchen zu backen. Die Bücher variieren, bei gleichen Backwaren, somit ist der Mittelweg eine Hilfe dabei. Eine Waage ist unabdingbar dabei, wundern tue ich mich nur wenn 1,5 Eier abverlangt werden, was daran schädlich sein könnte, diese zwei aufgeschlagenen Eier trotzdem zu nehmen? Als Mann der die Jahre vorher niemals so etwas fabriziert hat, muss die Waage dabei sein,, wo ich Respekt vor habe, sind Windbeutel mit dem Brandteig, da wundere ich mich immer wieder wie der Kreierer dieses Kuchens, auf dieses Rezept gekommen ist?

Aber mit Kirschen und Schlagsahne drauf, unübertroffen, die Personenwaage wird nicht benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen
Fragesteller

Haha, 1,5 Eier - gut, dass du da nichts abwiegen musst. Also ich würde da ganz schlicht mit einer gekonnten Verteilungsrechnung (!) die Mehlmenge und den Rest erhöhen. Oft kann man aber z. B. bei Chefkoch.de erkennen, dass es nur an der Anzahl Esser liegt, wenn so krumme Mengen gefordert werden. Ich bin da großzügig: dann mache ich eben mehr und stopfe eben hungrige Münder, deren ich einige kenne, die nur schon wieder darauf lauern, dass ich ihnen wieder meine Überproduktion anschleppe!
Bei Windbeuteln habe ich mich auch schon gefragt, welch Küchenunfall wohl dahinterstecken mag! Viele tolle Rezepte sind ja so entstanden. Ach, das wäre auch mal ein Thema! Vielen Dank für deine Antwort und weiter viel Erfolg beim Abwiegen :-) LG

zetra  05.02.2022, 20:26
@Spielwiesen

Einmal habe ich nicht das physische abwiegen in Kg. , sondern das politische gewogen und zu leicht befunden geschrieben. Sofort stand eine Löschung ins Haus, pingeliger geht's nimmer.

Spielwiesen
Fragesteller
@zetra

Da würde ich ein paarmal mit der Pfeffermühle für ordentlich Schärfe sorgen!

zetra  05.02.2022, 20:31
@Spielwiesen

Das ist leider mein täglich Brot hier, Heckenschützen aller Orten.

Spielwiesen
Fragesteller
@zetra

Davon lebt GF wohl, lt. deren Selbstverständnis...

PicaPica  06.02.2022, 10:04

Wenn du das Kuchenbacken für dich entdeckt hast, ist es wohl sehr sinnvoll, die Personenwaage nicht zu nutzen lieber zetra.... lalala.

Hab einen schönen Sonntag, LG. :-)

zetra  06.02.2022, 10:56
@PicaPica

Das lies ich ja durchblicken, allerdings mein Grundgewicht, da passe ich schon auf. Danke für deinen nützlichen Rat. Gruß zurück, zetra.

zetra  21.03.2022, 17:24

Danke fuer den Stern.

Hallo liebe Spielwiesen und den anderen Tollen hier,

meist nehme ich einen dieser Messbecher, oder auch eine Waage, aber oft, vor allem wenn ich etwas schon oft gemacht habe, kann es auch schon mal einer Schätzung meinerseits unterliegen. Ist bisher noch immer Alles so gelungen wie gewollt. ;-)

Meine Großmutter hatte grundsätzlich stets beim Kochen und auch Backen jede Mengengröße geschätzt und hatte auch geklappt.

Dir und den anderen Tollen, einen schönen Samstag. Hier (Bay,) sind heute die ersten Stare eingetroffen, LG. :-))

Spielwiesen
Fragesteller

Danke für diese schöne Nachricht, liebe Pica! Die ersten Stare! Dann habe ich gestern wohl nicht geträumt? Mir war so nach Kranichstimmen? Das mit dem Abmessen habe ich DIR auch nicht anders zugetraut 😀 GLG ♤♡♤

Lazarius  05.02.2022, 16:14
@Spielwiesen

Meine liebe Freundin, wenn das Zubereiten mit dem Abschätzen gut klappt, dann ist alles gut. Stare habe ich bei uns noch keine gesehen, aber die Maikätzchen und die schönen gelben Winterlinge sind auch schon herausgekommen. Es geht also mit großen Schritten gen Frühling.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche und liebe Grüße von eurem W. + ... :-)))

Spielwiesen
Fragesteller
@Lazarius

Danke! Ich finde das noch ein bisschen früh! Warten wir lieber noch den nächsten Vollmond ab! Da verändert sich immer das Wetter, und letztes Jahr kam da der große Kälteeinbruch!

Quaeror  05.02.2022, 19:31
@Lazarius

Oh ja, der Winterling blüht bei mir auch schon neben den Schneeglöckchen und den Primeln.

Ich glaube, die Stare hauen hier gar nicht erst ab

PicaPica  06.02.2022, 09:41
@Spielwiesen

Nein, definitiv nicht liebe Freundin, habe das auch schon von Anderen aus dem hohen Norden gehört und erstaunlicherweise sind bei denen größtenteils die Stare den gesamten Winter über geblieben, also gar nicht erst weggezogen, obwohl ich denke, dass gerade da das Klima doch eher rau ist, fand ich aber interessant.

Hier sind sie Anfang November über Nacht verschwunden gewesen. Hab einen schönen Sonntag, GLG. :-)))

Spielwiesen
Fragesteller
@PicaPica

Es wäre nicht das 1. Mal, dass die Natur klüger ist! Hey, dann würde es ja etwas mit meinen Feigen in diesem Jahr! Und es würde Heizung gespart! LG

PicaPica  06.02.2022, 10:09
@Spielwiesen

Ja, hoffen wirs. Also der Kranichzug scheint mit dieser Warmströmung eingesetzt zu haben und wenn es keinen Nachwinter gibt, ist der Winter im Grunde quasi ja ausgefallen. So ganz traue ich dem Frieden noch nicht. Die Käuze und Spechte warten da anscheinend auch noch ab. GLG. + ... :-))

Spielwiesen
Fragesteller
@PicaPica

Dann sind die Kraniche aber nicht weit gekommen..

PicaPica  06.02.2022, 10:14
@Spielwiesen

Meinst Du? Wenn sie aus Afrika kommen, bis hierher, ich finde das schon weit. Du meinst ebenfalls, weil es jetzt wieder kühler geworden ist? Mal sehen. Ist dir schonmal aufgefallen, wie viele "Mal sehen" was geworden sind? Und immer wieder entstehen neue... GLG..... :-))

Altersweise  05.02.2022, 22:15

So, ist das Dschungelcamp jetzt wieder zu und die haben sie rausgelassen?

Guten Morgen.

Beim backen wieg ich Sachen ab aber beim Kochen gehts hauptsächlich nach Gefühl.

Bidher hat fast alles geschafft Also funktionierts. 😅

Noch nen schönen Samstag.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, messen, Gugumo)
Spielwiesen
Fragesteller

Ach vielen Dank für deine Antwort, wieder mal mit einem so tollen Bild! Herzliche Samstagsgrüße! ♤♡♤

Lazarius  05.02.2022, 14:28

Wieder einmal eine Punktlandung mit deinem Bild, lieber Nill, – große Klasse.

Dir noch einen schönen Tag noch und herzliche Grüße von W.

PicaPica  06.02.2022, 10:46

Ich hoffe, dieser Katze ist es nicht gelungen das Baby zu braten...

Hab inzwischen einen schönen Sonntag lieber Nill, LG. :-))

Nill  06.02.2022, 11:31
@PicaPica

Ich glaub nicht

Zu viel fell und zu wenig fleisch

Wenn im Rezept 4 Eier gebraucht werden, zähle ich die ganz genau ab.

Auch sonst halte ich mich gerne an die Maß- und Mengenangaben. Gerade beim Backen ist das wohl wichtig. Beim Kochen wird auch mal grob geschätzt und vor allem abgeschmeckt (z.B. das Kartoffelkochwasser, ob genug Salz drin ist). Und wenn ich sage "ich" oder "man", meine ich meine Frau 😊

Ansonsten kommt es immer drauf an, was verlangt wird und Sinn macht. Wenn 20cm Draht gebraucht werden, nehme ich mal eine Spanne (kleiner Finger - Daumen der gespreizten Hand sind ca. 22cm) zu Hilfe. Wenn meine Tonabnehmernadel 1,5g Auflagegewicht braucht, kriegt sie auch genau dieses. Wenn Hustentropfen mit 30ml Wasser verdünnt werden sollen, können es auch 40ml sein.

Spielwiesen
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bist praktisch veranlagt - allerdings Kartoffelwasser abschmecken?? 😆 🤣 ich denke, es gibt Grenzen! Also dann: gut hust! Viele Grüße!

Zalla55  05.02.2022, 12:20
@Spielwiesen

Also eigentlich ist es das erhitzte Wasser, in dem die Kartoffeln dann erst gekocht werden. Das schmeckt nicht nach Kartoffeln, solange die noch roh sind. Einfach mal Löffel davon abschöpfen, pusten, schlürfen, und schon weißt du, ob es salzig genug ist.

Spielwiesen
Fragesteller
@Zalla55

Klar, hab ich trotzdem noch nie gemacht. Ich koche sie oft ohne Salz, wegen der Osmose. Außerdem wäre mir meine Salzmischung mit Luisenhaller Tiefensalz, bretonischem Meersalz und Himalayasalz zu kostbar, das Wasser dann einfach wegzuschütten. Wenn, dann salze ich hinterher. Andere Methode. 😀

Zalla55  05.02.2022, 13:06
@Spielwiesen

Als Salz im Kochwasser nimmt man ja auch das billigste Stein- oder Meersalz, was man kriegen kann 😃

Und gerade wegen der Osmose soll man das salzen. Wie Wikipedia so richtig schreibt:

Beim Kochen von Gemüse wird dem Wasser Salz zugefügt, um den Einstrom von Wasser in das (leicht salzhaltige) Gemüse und den damit verbundenen Geschmacksverlust zu verhindern.

PicaPica  06.02.2022, 10:21

Wenn du das Kartoffelwasser gar nicht wegschüttest sondern noch für ein feines Süppchen als Grundlage verwendest, kommt gar nichts um lieber Zalla und durch die enthaltene Stärke, je nach Menge, wird das Süppchen auch noch etwas cremig.

Danke, wusste ich noch gar nicht, das mit dem Fingermaß, werde ich mir (hoffentlich) merken. Hab noch einen wundervollen Sonntag, LG. :-))

Zalla55  06.02.2022, 11:49
@PicaPica

Diese "Mittelalter"-Maße sind schon hilfreich. Spanne, Elle, Fuß, Schritt sind relativ genaue Messgrößen, die man für grobes Abmessen nutzen kann.

PicaPica  06.02.2022, 11:52
@Zalla55

Richtig und heutzutage muss altes Wissen oft mühsam wiederentdeckt werden. Die wenigsten sog. Reformen sind Fortschritt. Was bedeutet Fortschritt, wenn man sich das überlegt, kommt man durchaus zu dem Schluss, dass es das Fortschreiten von ehemals gut Bewährtem ist und oft sogar von sich selbst. Ob das gut sein kann?!?! LG. :-))

Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Freundin und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Das ist eine interessante Frage.

Da kann ich dir sagen, dass Gewichte und Maßeinheiten für mich fast ausnahmslos bei Rezepten fürs Kochen und Backen wichtig sind. Und da versuche ich so genau zu sein, wie es meine Messinstrumente zulassen. Dafür stehen mir eine digitale Waage (bis 15 Kg) zur Verfügung, die auch die Modi für ml, g, kg, ib:oz, fl:oz beherrscht. Dann stehen mir außer Maßen, wie Tassen, Esslöffel, große Messbecher und kleine Messlöffelchen für Flüssigkeiten im Ml-Bereich zur Verfügung. Die Prise Salz, was zwischen Daumen und Zeigefinger passt, darf auch nicht dabei vergessen werden.

Eine Briefwaage, eine Kofferwaage sowie eine Personenwaage befinden sich auch noch in unserem Haushalt.

Ich wünsche allen einen schönen Sonnabend und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Spielwiesen
Fragesteller

Das ist der Unterschied zwischen Köchen: die einen schwören aufs genaue Abwiegen/-messen, andere gehen nach Gutdünken. Aber Hauptsache, es wird was! An kleinen Messlöffelchen kann man nie genug haben. Danke für diese Antwort lieber W. , und viele Samstagsgrüße! ♡♤♡

Lazarius  05.02.2022, 12:47
@Spielwiesen

Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Freundin. Wenn ich ein genaues Rezept habe, dann halte ich mich auch daran. Rezepte, die ich immer wieder mache und sehr beliebt bei meiner Family und mir sind, bereite ich auch mal aus dem Handgelenk zu. Herzliche Grüße von W.

Birgitmarion  05.02.2022, 13:58

Lieber Waldi, so genau muss es bei mir dann doch nicht sein. Pi mal Daumen langt mir... Aber so einige Messlöffel besitze auch ich... GLG Birgitmarion

Lazarius  05.02.2022, 14:07
@Birgitmarion

Liebe Freundin, meine Tochter bereitet die Kuchenrezepte generell aus dem Handgelenk zu. Nur bei speziellen Rezepten, die sie noch nicht probiert hat, hält sie sich ans Rezept.

Einen schönen Tag noch für dich und herzliche Grüße von W.

Birgitmarion  05.02.2022, 14:11
@Lazarius

👋 Dankeschön, für Dich dasselbe!!!! Meine Mutter wog auch niemals ab, wenn sie Kuchenteige zubereitet hatte. Das bewunderte ich als Mädchen immer...GLG BM

PicaPica  06.02.2022, 10:29

Sehr gut lieber Freund. Probierst du viele neue Rezepte aus, oder bleibt es dann doch eher bei dem Altbewährten? Neue Rezepte sollten genau nachgemacht werden und wenn man sie ein paar Mal gemacht hat, findet sich i. d. R. immer noch die Möglichkeit das Ein oder Andere zu verbessern...

Mit dir würde ich auch mal gerne zusammen kochen. Hab(t) einen schönen Sonntag, GLG. + ... :-))