Habt ihr Solar auf dem Dach?
Moin liebe Leute ,
wie oben habt ihr Solar oder Ähnliches? Was sind eure Erfahrungen damit beziehungsweise was spricht dafür oder eben auch nicht.
liebe Grüße
15 Antworten
So ein bisschen haben wir:
Rund 90 Module auf Nord- und Südseite
30 KW Peak ca. 20 Megawatt im Jahr reicht für 6 Familien a 4 Personen.
Wir planen aktuell den weiteren Ausbau auf bis zu 40 KWp.
Die Südanlage ist wartungsfrei seit über 10 Jahren im Betrieb. Die Nordanlage ist neu.
Wir zahlen 9-10 Monate im Jahr keinen Strom und bekommen monatlich mindestens 300-400 € vom Netzbetreiber für Einspeisung.
Bei einer solchen privaten Gigaanlage dauert es eine Weile bis sich die Kosten einspielen, aber es ist rentabler als die meisten Geldanlagen.
Unser eAuto braucht kein Geld für Sprit bzw. für Strom
Ferner wird unser Pool 9 Monate auf 28 Grad kostenlos erwärmt.
Im Moment läuft die Anlage noch nicht auf volle Leistung daher sind einiges noch Schätzung.

Es ist echt geil .... wir brauchen uns um Energie keine Gedanken zu machen.
Wir haben jetzt auch noch Klimaanlage im Sommer kühl und das ohne dass es uns was kostet und in der Übergangszeit heizt ist sie billiger als Pellets.
Wir sparen
- Benzin
- Strom nahe 100% nur im November bis Januar wird es manchmal knapp oder muss zugekauft werden
- Heizkosten ca. 50/100 € im Monat Einsparung für unser Zweifamilienhaus
- bekommen Geld zurück
- bekommen TGH Prämie für unser eAuto
- haben einen mollig waremn Pool un das von Mai bis Ende Oktober
- und bekommen noch 300-400€ Geld für Einspeisung im Monat
Wir sind aber nicht reich und waren es nie. Aber wir leben zusammen als Familien WG 4 Personen in einer Wohnung mit nur einem eAuto und seit 44 Jahren nicht im Urlaub. Das haben wir alles gespart und unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und leben heute sogar Klima positiv.
Wenn du PV auf das Dach machen willst. Mach so viel wie du dir leisten kannst / und möglich.
Noch was:
Unser Nordseite bringt die gleiche Leistung wie die Südseite.
Grund ist dass auf der Nordseite die neueren module liegen die eine höhere Leistung haben als früher. Lohnt sich aber nur wenn die Dachneigung minimal ist.
Wenn du mir dein Bundesland nennst kann ich dir sagen wieviel bei dir möglich ist.
Eine Solar-Anlage ist eine tolle Möglichkeit, um Geld zu sparen, unabhängig zu sein und sogar noch etwas gutes für die Umwelt zu tun. Wir von Enpal konnten bereits 80.000 Kunden glücklich machen!
Auf Enpal24 könnt ihr ganz einfach in nur 2 Minuten den kostenlosen Solar-Check machen, einen Beratungstermin vereinbaren und ein Angebot erhalten.
P.S.: Aktuell gibt es einige Neuerungen im Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG). Deshalb ist es umso wichtiger, einen verlässlichen Partner zu haben, der sich bestens auskennt!
Hey und guten Mittag 🌅🌹
Nein, wir haben kein Solar auf dem Dach oder sonst wo ^^
Deshalb kann ich da nicht viel zu sagen haha 😅
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag 🫶
Guten Nachmittag,
ich wohne in einem Mietshaus und dieses Haus ist vor dem 2. Weltkrieg gebaut worden. Es hatte ursprünglich nicht mal Bäder, da man sich damals in der Küche gewaschen hat, wie mir erklärt wurde.
Also nein, wir haben keine Solaranlage auf dem Dach.

okay da hat das Haus aber andere Besonderheiten 👌. Danke für deine Antwort
Naja, in dem Teil von Deutschland in dem ich lebe, gibt es viele solcher Häuser, weil dieser Teil von Deutschland aus politischen Gründen weniger von den Alliierten bombardiert wurde als der Rest von Deutschland.
Hat Vor- und Nachteile.
Das hat man ja immer vor und Nachteile . Wir leben in einem Haus was weit über 100 Jahre alt ist . Das hat in den ersten Jahren richtig Arbeit gekostet , angefangen beim Dach ! Heute bin ich froh das wir das gemacht haben \../
Hallo euch allen hier in der Runde am Nachmittag, heute zur Wochenmitte.
Ich wohne zur Miete und unser Haus hat keine Solarzellen auf den Dach, es wäre dem Vermieter bestimmt zu teuer solch eine Installation. Da ist ja so kaum Geld da für andere notwendige Dinge, die auch dringend erledigt werden müssten. ¯\_(ツ)_/¯
Früher bei meinem Eigenheim hatte ich 4 Zellen auf dem Dach, die reichten im Allgemeinen aber nicht ganz aus, um wirklich alles damit zu betreiben.
Ein ruhigen und möglichst sonnigen Mittwoch Nachmittag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.
Passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt vor allem gesund so gut es nur geht. :-)
Bild:
https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0001151572/23/Heute_wird_die_Woche_geteilt.jpg?c=3d5f20740c

Na das läuft doch würde ich sagen 👌! Super