Unterschied zwischen starre und nachgeführte Solar Anlagen?

4 Antworten

Eine starre Anlage ist unbeweglich. Die Sonne wandert im Tagesverlauf von Ost nach West darüber. Die meiste Wirkung entsteht, wenn der Einfallswinkel optimal ist.

Eine Nachgeführte, so denke ich, ist eine Anlage, die ähnlich dem Radar, drehbar gelagert ist, frühs im Osten die Sonne einfängt und im Tagesverlauf mit der Sonnen mitläuft. Somit hat sie immer optimale Sonneneinstrahlung.

Nachts wird sie dann zurück geführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wie halt die Bezeichnung schon sagt. Die eine kann sich nicht bewegen, die andere schon.

Bei einer starren Anlage ist der optimale Einfallswinkel quasi nur einmal am Tag gewährleistet. Bei einer nachgeführten kann die Anlage der Sonne folgen und so optimal Energie erzeugen.

starre = fest montiert (hausdach)

nachgeführte = folgt der sonneneinstrahlung automatisch nach (erhöhter wirkungsgrad, teurer in der anschaffung)

Starr: unbeweglich

Nachgeführt: folgt dem optimalen Einstrahlwinkel des Sonnenstands durch Motorenantrieb, erhöht Effizienz.