Wie Mama überreden, dass ich mich rasieren darf?

17 Antworten

Du bist 14 und brauchst nicht die Erlaubnis deiner Mutter, um dich rasieren zu dürfen. Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, dass du eigene Entscheidungen treffen musst und das muss deine Mutter akzeptieren, auch wenn sie vielleicht anderer Meinung ist. Es ist schließlich dein Körper und wenn es dir ohne Haare besser gefällt, muss sie damit klarkommen.

Geh einfach in eine Drogerie und kauf dir von deinem Taschengeld einen Rasierer und ein Rasiergel. Und dann rasier dich einfach. Du kannst, wenn du magst, deiner Mutter sagen, dass das deine Entscheidung ist und du dich freuen würdest, wenn sie das akzeptiert, du es aber auch ohne ihre Zustimmung machen wirst, weil sie das nicht für dich entscheiden darf.

Inkognito-Nutzer   26.01.2025, 14:16

Ich habe keine Drogerie in der Nähe.

norbertk62  26.01.2025, 16:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Kein Problem. Gibts in jedem Discounter / Supermarkt.

Kannst mal folgendes versuchen (günstig): Einmalrasierer mit Doppelklinge und Schwingkopf. Als Herren-Modell sind die oft sogar günstiger. Bisher nur gute Erfahrungen.

Gel, Schaum, Seife musst du mal rumschauen. Schaum ist eben Schaum. für Seife brauchst du aber einen Rasierpinsel. Für Gel ggf auch. Bitte Gebrauchsanleitung lesen - ganz wichtig.

Nach der Rasur: kein Rasierwasser (brennt), sondern entweder eine pflegende Creme oder ein Rasier-Gel - das kühlt ein bisschen. Kleine Probepackungen gibts für wenig Geld z.B. bei DM.

Darwinist  27.01.2025, 12:54

Kein Problem. Mit dem Bus kommt man in die nächstgrößere Stadt, dort gibt es ganz bestimmt eine Drogerie. Ansonsten gibt es Rasierer auch in jedem Supermarkt zu kaufen.

Inkognito-Nutzer   27.01.2025, 13:04
@Darwinist

Fährt aber kein Bus. Supermarkt ist auch nicht um die Ecke

Inkognito-Nutzer   27.01.2025, 13:34
@Darwinist

Keine Zeit.

Darwinist  27.01.2025, 13:59

Und du verabredest dich nicht mit Freunden mal zum Kino, Eisessen, etc. am Wochenende in der Stadt? Da gibt es doch genug Möglichkeiten, um auch mal kurz in die Drogerie oder den Supermarkt zu gehen.

Oder du bestellst dir online einen, z. B. auf Amazon.

Inkognito-Nutzer   27.01.2025, 14:44
@Darwinist

Nein, wir verabreden uns um im Wald spazieren zu gehen. Ich kann mir online nichts bestellen.

Darwinist  27.01.2025, 18:30

Wieso nicht? Du bist 14, natürlich kannst/darfst du online etwas bestellen.

Du willst dich rasieren. Also musst du dafür aktiv werden. Das kann dir niemand abnehmen.

Inkognito-Nutzer   28.01.2025, 01:08
@Darwinist

Weil meine Eltern es nicht erlauben.

Ich weiß.

Darwinist  28.01.2025, 10:08

Du brauchst die Erlaubnis deiner Eltern nicht, wenn du den Rasierer von deinem Taschengeld bezahlst. Hier greift der sog. "Taschengeldparagraph" (§ 110 BGB). Das gilt auch für Onlinekäufe.

Walter159  14.03.2025, 08:39

Einwegrasierer und Gel kannst Du in jedem Haushaltgeschäft kaufen, also dort wo Du Gemüse, Fleisch , Milch und Putzmittel kaufen kannst.

Das darf sie Dir nicht verbieten. Das wäre ein Eingriff in Dein Persönlichkeitsrecht. Sag Ihr, dass das heute weit verbreitet ist und Du nicht unten herum aussehen möchtest wie Frauen aus dem letzten Jahrtausend. LG

Inkognito-Nutzer   25.01.2025, 15:28

Da würde nur der bekannte Spruch kommen ,,wenn alle von der Klippe springen, springst du dann auch? "

Inkognito-Nutzer   25.01.2025, 15:45
@swisstime

Ich bin schon bei so nem Jugendsozialarbeiter aber wegen was ganz ganz anderem.

Inkognito-Nutzer   25.01.2025, 15:47
@swisstime

Erst mal würde ich mit ihm das andere besprechen und das braucht Zeit.

Inkognito-Nutzer   25.01.2025, 15:52
@swisstime

Das andere ist aber nötiger.

Inkognito-Nutzer   25.01.2025, 16:06
@swisstime

Ich hab keine Freunde. Ich bekomme Taschengeld aber auf mein Konto, ich bin nur zu doof mit Karte zu zahlen.

DokiRenault  25.01.2025, 17:51

Wieso zu doof? Du kannst doch auch zum Automaten gehen und Bargeld abheben. Das hätte auch den Vorteil, dass es keine Anhaltspunkte zu Deinen genauen Einkäufen, wie das Verkaufsgeschäft und den Preis gäbe, falls Deine Mutter auch diese Umsätze einsehen kann.

Inkognito-Nutzer   26.01.2025, 10:01
@Nudist68

Ich mache es ja nicht für andere. Ich möchte es für mich machen.

Inkognito-Nutzer   27.03.2025, 13:48

Danke. Ich darf nichts bestellen.

Inkognito-Nutzer   27.03.2025, 14:40
@pps01

Ich Kauf das nie, meine Mutter bringt das mit nach Hause.

pps01  27.03.2025, 17:44

Entweder überredest du deine Mutter, dir einen Rasierer mitzubringen oder du musst selber aus dem Quark kommen und dir das Teil besorgen.

Heyyy ich habe schon einen und ich bin halt zu meiner mom gegangen und habe gesagt: mama meine achselhaare sind zu lang, darf ich bitte einen rasierer haben

Dann bleibt dir nichts anderes als selber kaufen.wenn sie es nicht für dich kaufen will

M18