Wie macht man Raclette?

7 Antworten

Gemüse in Scheiben und Kartoffeln in Scheiben, damit man es mit Käse überbacken oder grillen kann, Ananas, Speck, Brot, Salat, Soßen

Um Raclette zuzubereiten, benötigst du einen Raclette-Grill, auf dem du verschiedene Zutaten gleichzeitig zubereiten kannst. Typischerweise ißt man dazu Fleisch wie Schweinefilet, Hähnchenbrust oder Rindersteak, sowie verschiedene Gemüsesorten wie Paprika, Zucchini und Pilze. Außerdem passen Kartoffeln, Pommes frites, Baguette und verschiedene Saucen gut dazu. Salate können auch als Beilage serviert werden.

Anmerkungen:

  1. Stelle sicher, daß du genügend Raclette-Käse hast.
  2. Bereite eine Vielzahl von Zutaten vor, damit deine Gäste wählen können.
  3. Achte darauf, dass der Raclette-Grill gut heiß ist, bevor ihr anfangt zu kochen.
  4. Vergiß nicht, auch verschiedene Saucen und Gewürze bereitzustellen.
Sonnenschein636
Fragesteller

Ist Raclette käse ein bestimmter käse?

CrankymonkeyX1  01.04.2024, 23:13
@Sonnenschein636

Ja, Raclette-Käse ist eine spezielle Art von Käse, die traditionell aus der Schweiz stammt. Es gibt verschiedene Sorten, darunter klassischer Raclette-Käse aus Kuhmilch sowie Sorten aus Ziegen- oder Schafsmilch.

Man kann aber auch jede andere Käsesorte verwenden, nur daß es nicht so gut klappen würde wie bei Raclette-Käse, sodaß sich eher Raclette-Käse lohnt, da es extra für Raclette-Grillen spezialisiert wurde, anhand seines Namens.

annie80  01.04.2024, 23:14
@Sonnenschein636

Ja, denn nicht jeder Käse ist für Raclette geeignet. Nicht jeder Käse schmilzt so, dass er für Raclette geeignet ist. Meist ist er schon in passende Scheiben geschnitten und es gibt ihn in verschieden Geschmacksrichtungen (natur, mit Knoblauch, Pfefferkörner, Chili etc.)

Musst du schauen, ob du ihn um diese Jahreszeit noch in grösseren Einzelhandeslgeschäften bekommst. Die Hauptsaison für Raclette ist im Winter.

Natürlich kannst du auch Salat machen, rechne aber damit, dass dieser kaum gegessen wird. Dazu gibt es immer Pellkartoffeln.

wir haben:

  • Fleisch (Filet Lamm, Rind, Schwein, Geflügel)
  • ggf fisch
  • mais
  • tomate
  • pilze
  • knobi
  • zwiebel
  • paprika
  • zucchini
  • tomate
  • feta
  • käse
  • frischkäse
  • rührei
  • Aubergine
Sonnenschein636
Fragesteller

Omg ein träumchen, kurz und bündig alles drin, ich danke dir

Missy274  01.04.2024, 23:14
@Sonnenschein636

kleiner Tipp: achte beim Käse, dass dieser über 40% fett in teockenmasse hat. Dann schmilzt er besser.
im Endeffekt kannst du dort jeden Käse nehmen, aber wenn dir Raclette Käse zu teuer ist, nehm einfach n milden und n kräftigen Käse.
und pack noch Salz und Pfeffer auf den Tisch.
Folgendes würde ich vorkochen, falls du es reichen willst:

  • brokkoli
  • möhren
  • Blumenkohl

Du brauchst einen Raclettegrill, ordentlich viel Käse und Pellkartoffeln.

Ansonsten kannst du variieren. Gewürfelte Zwiebeln wären für mich ein Muss, dazu gehackte frische Kräuter (z.B. Schnittlauch). Auch Gewürzgurken schmecken gut dazu. Vielleicht mag jemand Schinken oder Ananas, gescheibte Pilze oder Paprika.

Was den Käse betrifft: Du kannst ausschließlich Raclettekäse verwenden oder diesen kombinieren mit Höhlenkäse, Gouda oder anderem Käse, der gut schmilzt. Da kannst du dich ggf. an der Käsetheke beraten lassen.

Du brauchst Käse,Fleisch und vielleicht auch ein bisschen gewürzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung