Essen für Geburtstag ähnlich Raclette/Fondue?

5 Antworten

Naja, auf einer Geburtstagsparty Daueressen kann man auch mit Fingerfood und Minipizzen - zum Strecken bzw. Überbrücken einer längeren Zeit okay, aber wirklich auch so gewünscht?

Was mir an solchen Möglichkeiten einfällt:

  • Brötchen selbst füllen und aufbacken, zB Pizzabrötchen; bzw gemeinsames Kochen von Miniportionen (bunte Spaghettinester, Minipizzen, bunte Muffins, Reisbällchen/Sushi, etc.)
  • Hotpot / Fondue Chinoise
  • (pikant/süß) Pfannkuchen, Waffeln, Monjayaki, ... (ebene Grillplatte); 5 Minuten Cupcakes (Mikrowelle)
  • Esspiele evtl mit Fingerfood (zB Sobakarusell, Fingerfood blind erraten, ...)
  • Lagerfeuer: Kochen (zB Kesselfleisch), Stockbrot, Musik und Kuscheldecken
  • Als Alternative Einlage im Fettfondue auch Mini-Langos

Vielleicht sowas wie Wraps?
Da kannst du auch viele kleine Schalen herrichten mit Mais, Kidneybohnen, Tomaten, Gurken, Paprika, grünem Salat, Fleisch, Käse, versch. Saucen etc. und die Leuten können sich ihren individuellen Wrap zusammenstellen. Da man von einem eh nicht satt wird und man sich durchsuchen muss, was man drauf will, kann das auch ein Abendfüllendes Essen sein :)

Hey, also rezepte zu den ideen findest du auf chefkoch, aber das nur als tipp.
Hier meine Ideen für dich:

Entweder du machst ne Pizza selber & jeder hilft belegen, ausrollen, backen usw :)
Also quasi teig selber machen & belegen :)
So, dann könnt ihr das natürlich auch mit wraps machen, ihr macht die wraps selber und dann macht ihr ein buffett wo sich jeder seinen wraps belegen kann.
Das gleiche geht auch mit Hamburger. Könnt ihr dann veggie/ vegan/ normal machen :)
Als belage empfehle ich dir für die wraps salat, rucola, Putenstreifen, schrimps, Garnelen, feldsalat, paprika, Joghurtdressing, french dressing, hong senf sauce, tomatensauce, scharfe sauce und evtl noch BBQ sauce.
Also sowas halt dann anbieten.
Auch essiggurken, mais, gurken, tomaten... :-)
Wenn du wraps nicht kannst dann mach Pfannkuchen ohne zucker im teig :)
Wenn du süße Pfannkuchen machen willst dann ganz normal nach rezept.
Du kannst auch nen nudel abend machen (haha der name) und zwar kochst du verschiedene nudelnsorten aus, zb
Spaghetti, Fussilli, Eiernudeln, marcaroni, usw und machst auch verschiedene saucen, zb pesto, Bolognese, carbonara, Tomatensoße, Gemüsesauce, Pilzsauce, käsesauce , sahnesauce usw :)

Als letzte idee bleibt mir raclette, fondue oder grillen!

Alles gute 🍀

Es gibt Tischpizzaöfen habe ich letzt zum ersten Mal gemacht! Das war super und man konnte etwas länger zusammen sitzen.

Raclette und Fondue sind da schon die Klassiker, allerdings kann Fondue in X Varianten gemacht werden.

Eine Möglichkeit wäre mal Fondue oder Raclette so zu machen wie es dem Ursprung entspricht. Die Art wie wir diese Gerichte im allgemeinen zubereiten sind nämlich vom Ursprung z.T weit entfernt.

Raclette: Hier wird Ursprünglich der Käselaib ans Feuer gestellt und die geschmolzene Oberfläche abgeschabt. Wenn Du in ein gutes Käsegeschäft gehst, und dort einen Halben Laib Raclette kaufst, dann wird man Dir dort sicher gerne ein solches Gerät für Deine Feier leihen.

Dazu werden dann Pellkartoffeln und sauer eingelegtes Gemüse gereicht.

Für ein echtes Fondue Bourguignonne verwendet man Rumpsteak oder Rinderfilet Würfel, die in Pflanzenfett gegart werden. Dazu wird Mayonnaise, Sauce Bearnaise, Sauce Tartare, Petersilie, Gehackte Zwiebeln und champignons gereicht.

Allerdings ist das schon eine Angelegenheit die schwer im Magen liegt. ;-)

Was ich sehr mag ist eine Japanische Fondue Variante, die sich Sukiyaki nennt. Hier werden Rindfleich, Pilze, Nudeln und Tofu in einer "Warishita Brühe" aus Mirin, Reiswein, Soya Sauce und Wasser gegart und anschließend durch rohes Ei gezogen. Als Beilage gibt es Reis.

wollyuno  27.02.2017, 11:49

raclette kenn ich so aus der schweiz und pellkartoffel die muss jeder selbst schälen.dann hab ich eine schweizer maschine wo der halbe laib reingeht.den raclette bestell ich online  bei käserei baldauf im allgäu,ist in 2 tagen da und spitzenqualität