Was isst man in Deutschland an Silvester?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Ecke ist dies - meist - Standard:

  • Hawaiitoast
  • Fondue
  • Raclette
  • Party-Kartoffelsalat mit Wienerle
  • Rührei auf Toast mit Räucherlachs
  • Filet vom Schwein - auf Toast, mit Birne
  • Pizza - selbstgemacht
Honeysuckle18  30.12.2023, 13:36

Danke fürs Sternchen - und guten Rutsch ! ;)

Früher haben wir Fondue oder Raclette gegessen.

Man fühlte sich danach aber immer so aufgebläht und vollgefressen.

Außerdem war ein Teil der Teilnehmer Pescetarier geworden, während die anderen weiterhin Fleisch aßen. Das Gemüse durfte nicht in Kontakt mit dem Fleisch kommen.

Darum haben wir es irgendwann gelassen.

Bei uns ist es auch immer Raclette oder Käsefondue gewesen, das ist so das was denke ich bei jedem zweiten gegessen wird.

Abgesehen davon fällt mir jetzt nichts spezielles ein, da die beiden berühmt dafür sind vorallem an Sylvester gemacht und gegessen zu werden.

Hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen :)

Früher war Foondue bei uns Tradition, aber nicht chinesisch, sondern mit Pflanzenfett. Dieses Jahr haben die irgendwas mit Schnitzel vor. Ich rühre mal eine köstliche Morchelsoße dazu an 😋.

Fondue, ob mit Fleisch oder klassisch mit Käse/Weißwein etc. und Raclette sind auch in Deutschland, gerade mit Gästen/in Gesellschaften, an Silvester sehr verbreitet und quasi schon Tradition. Sogar die originalen schweizer Käsesorten hierzu sind mittlerweile in fast jedem Supermarkt erhältlich.

Ist hier sozusagen eine kulturelle Aneignung von Euch Schweizern. 😜