Was kann ich für ein Raclette machen?

Vegetarisch = kein Fleisch, Fisch oder Krebstiere.

3 Antworten

Zwiebeln müssen sein finde ich, gerne auch Frühlingszwiebeln, die sind auch bei kurzer Garzeit verträglich und schmecken milder.
Kartoffeln, mit Käse immer lecker, kann man obendrauf anrösten, ins Pfännchen schnippeln oder als Pellkartoffel nebenbei essen. Brot für Kartoffelmuffel.
Fein geschnittenes, kurz vorgegartes und abgeschrecktes Gemüse wie Möhrchen und Broccoliröschen machen sich gut im Pfännchen
Marinierte Aubergine, kann man obendrauf super braten
Pilze
Knoblauch, wenns alle essen riechts ja keiner ;)
Paprika in feinen Streifen

Ich weiß, das mag nicht jeder aber ich liebe die Kombi von Birne und Käse einfach, für mich muss es also beim Raclette auch Birne geben.

P.S. Ich hatte gestern Raclette als vorzeitiges Weihnachtsessen, da haben wir mit Vanillesoße, Schokolade, Früchten und (vorgebackenen) Streuseln experimentiert als "Nachtisch". Schokolade ist mir zu süß aber Apfel mit Mandelblättchen und Vanillesoße hatte schon viel Schönes.

Natürlich kannst du einfach Fleischersatzprodukte nehmen, ich würde aber "echt vegetarische Zutaten" vorziehen, die nicht einfach nur Wurst und Schnitzel nachmachen.

Gemüse geht immer, kleingeschnitten wird vieles direkt im Pfännchen gar. Wenn du Sorten wählst, die länger brauchen, kannst du sie vorab blanchieren oder anbraten und dann nur nochmal erwärmen.

Neben Klassikern wie Pilzen und Paprika kannst du auch Dinge wie Rosenkohl oder Kürbis ausprobieren...

Nüsse (vielleicht sogar vorher karamellisiert?), Sonnenblumenkerne usw. sorgen für etwas mehr Biss.

Und warum nicht mal Obst? Entweder als süßes Pfännchen (Bratapfel, gebackene Banane usw.), oder herzhaft, in Kombination mit Gemüse und Käse.

Experimentiere mit verschiedenen Käsesorten! Gorgonzola, Feta, Mozzarella, Bergkäse usw. machen aus klassischen Zutaten ganz neue Kreationen.

Dazu Zwiebeln, Knoblauch, frische Kräuter.

Kapern, Oliven, getrocknete Tomaten, kleine Peperoniwürfelchen.

Und wie wäre es mit verschiedene Brotsorten? Scheiben oben auf dem Grill anrösten und kleine Würfelchen überbacken...

Kartoffeln müssen sowieso sein.

Noch abwechslungsreicher wird das alles, wenn du leckere Saucen vorbereitest, die du in der Pfanne mitschmurgeln lässt. Hier ein paar Inspirationen:

https://volkermampft.de/7-tolle-ideen-vegetarische-raclette-pfaennchen/