Welche Zutaten verwendet ihr bei Raclette dieses Jahr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich persönlich finde es beim Raclette ganz cool wenn die Zutaten schon roh essbar oder schon gegart sind. Erfahrungsgemäß ist der ein oder andere nämlich ungeduldig. Die Zeit den Käse zu schmelzen hat man immer aber vorher alles noch durchzugaren kann nerven. Daher mag ich sehr gern eine große Platte Aufschnitt verschiedenster Art und verschiedene Pickles, eingemachte Zwiebelchen, Senffrüchte und kleine Pellkartoffeln.

  • Kartoffeln
  • Zwiebeln
  • Mais
  • Ananas
  • Perlzwiebeln und Essiggurken
  • Puten/Hühnerfleisch
  • Baguette
  • Bauchspeck
  • Champignons

Als Dips:

Creme Fraiche oder Sauerrahm mit Naturjoghurt mischen, Salz und Knoblauch rein oder Baharat und etwas Salz. Naturjoghurt mit Knoblauch, Salz und Ketchup

Bei uns gibt es immer Paprika, Mais, Käse, Silberzwiebeln, Würstchen, Zwiebeln, Gürckchen, Fleisch, und Salami, Schinken usw. Für einen süßen Nachtisch gibt es immer Pfirsichhälften mit Preiselbeermarmelade gefüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zwar dieses Jahr kein Raclette bei mir aber was so standardmäßig dabei ist ist z.b folgendes:

  • Kartoffeln
  • Brot
  • Selbstgemachte "kräuterbutter"
  • "Tzatziki"
  • Mais
  • Tomaten
  • Zucchini
  • "Thunfisch"
  • Verschiedenes "Fleisch"
  • Pilze (Champignons und kräuterseitlinge)
  • Paprika
  • Kichererbsen
  • Zwiebeln
  • Verschiedener "Käse"
  • Ananas
  • "Kochschinken"
  • Brokkoli (vorgekocht)
  • .....

Die Dinge die in " " stehen, gibt es einmal als tierische und einmal als vegane Variante da ich mich rein vegan ernähre und mein Partner omnivor. Je nachdem was uns noch einfällt gibt es noch einiges mehr dazu. Ab und zu auch pfannkuchenteig und noch mehr Obst dazu oder Pizzateig und wir belegen uns den in den pfännchen wie Pizza oder marshmallows und Schokolade usw usw. Je nachdem wonach uns gerade ist aber das oben aufgeführte ist so das Standard

Wir machen es ganz traditionell

Raclettekäse (verschiedene Geschmacksrichtung: natur, mit Knoblauch, mit grüner Pfeffer, mit Peperoni(Gemüsepaprika)...)

Essiggürkchen, Essigmaiskölbchen, Silberzwiebel, Essigpeperoni...

Pellkartoffeln

Gewürze: Pfeffer, Paprika, Kräuter (zB. italienische Kräutermischung), Kurkuma, spezielle Raclettemischung,

Dazu Weisswein und/oder Tee (wir nehmen Eistee und/oder Coca Cola, damit man besser verdauen kann)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin