Wie löse ich die folgende Gleichung?

3 Antworten

Satz vom Nullprodukt:

Wenn man -7x auf die linke Seite bringt, hat man eine

"quadratische Gleichung".

Für die Lösung lernt man mehrere Verfahren, die man kennt, wenn man im Unterricht aufpasst und nicht mit dem Handy spielt.

du rechnest auf beiden Seiten -7x und wendest dann das pq-Verfahren an.

assibacknang
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hab das jetzt ausgerechnet mit x= 7/2 +- √(7/2)² - 12 und es kam x1=-3 und x2= -4 raus. Klingt ganz vernünftig, jedoch stehen die Zahlen bei den Lösungen nicht dabei. Habe ich etwas falsch gemacht?

Tannibi  15.06.2023, 13:15
@assibacknang

Ja. 3 und 4 sind richtig.

Unter der Wurzel hast du 49/4 - 48/4 = 1/4, Wurzel ist +- 1/2.
7/2 + 1/2 = 4, 7/2 - 1/2 = 3.

weckmannu  15.06.2023, 13:16
@assibacknang

Wenn mann diese beiden Werte in x² -7x +12 einsetzt, erhält man jeweils als Ergebnis 0

Also hast du nichts falsch gemacht.