Wie lege ich meiner Tochter schonend, ein gesünderes Essverhalten nahe?

DERstobbel  16.01.2023, 11:39

Warum räumst du der auch noch hinterher. Wer essen kann kann seinen Müll auch selbst entsorgen. Wieder ein paar schritte mehr.

MaikeMoll89
Fragesteller

Naja nicht dass das anfängt zu schimmeln

DERstobbel  16.01.2023, 11:45

Früher oder später wird sie sich selbst dran stören.

MaikeMoll89
Fragesteller

Ich schätze du hast recht. Wenigstens die käseverpackungen können ja liegen bleiben

7 Antworten

Hallo,

ich frage mich, warum sie so viel isst. Ist es aus Langeweile, hat sie Frust oder gibt es einen anderen (psychischen) Grund? Wenn man das weiß, könnte man das Problem mit dem zu viel essen besser angehen.

Wenn sie sich von ihrem Taschengeld essen kauft, dann würde ich das Geld erst einmal einbehalten und nur rausgeben, wenn sie etwas bestimmtes kaufen will. Möchte sie Lebensmittel kaufen, geh mit ihr gemeinsam und stelle ihr gesunde Alternativen vor.

Zusätzlich sollte sie zu mehr Bewegung animiert werden. Du könntest mit ihr zum Beispiel jeden Abend in einem flotten Tempo spazieren gehen, oder ihr macht etwas anderes, das ihr gefällt.

Wichtig ist, habe Geduld. Deine Tochter ist in der Pubertät und da ist es nicht immer einfach. Sie merkt ja auch, dass sie dicker als andere Mädchen in ihrer Klasse ist und fühlt sich vielleicht gar nicht wohl, kann es aber nicht zugeben. Wenn sich andere Leute dann noch über einen lustig machen und die eigene Mutter auch noch darüber sprechen will, ist das für den Betroffenen nicht immer einfach. Da übersieht man manchmal, dass es die eigene Mutter eigentlich gut meint.

Hey,
ich kann gut verstehen, dass Du dir Sorgen machst.

Gerade wenn man als Elternteil versucht, eine gesunde Lebensweise nahe zu legen, beunruhigt einen das.

Ich glaube, dass sie sich bei einer direkten Konfrontation, Belehrung oder Vorwürfen verschließt und zurückzieht.

Meine erste Idee ist hier herauszufinden, was das Essen für sie bedeutet. Was ist passiert, dass sie übermäßig isst?
Hat sie sich während der Kontaktbeschränkungen einsam gefühlt, war vielleicht sogar sehr Traurig oder hatte Langeweile?

Zeig ihr, dass Du für sie da bist und siehst, wie sie leidet.
Versuch, sie zu verstehen und sei geduldig, vielleicht öffnet sie sich dann. Versucht über die Zeit zu sprechen und findet gemeinsam heraus, wie ihr das wieder in den Griff bekommt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Johanna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ernstes Gespräch führen, die folgen eines solchem Essverhalten nahe legen und optionen zu gesundem Essen sowie Sport ermöglichen.

Allerdings ist sie 15 da hat man seinen eigenen Kopf sie muss selber auch mitziehen sonst wird das schwierig

MaikeMoll89
Fragesteller

Für meine Tochter sind die Folgen einfach nicht vorstellbar. Sie sagt nur Jaja und knallt die Türe zu

C8H10N4O2635  16.01.2023, 11:47
@MaikeMoll89

Pubertät :/ da kann ich dir leider nicht weiterhelfen vielleicht bisschen drastischer formulieren also wirklich direkte konsequenzen ansprechen wie den tod durch jegliche organ versagen oder eine op wegen der schmelzsalze und der folgenden nierensteine,... Wirklich einfach tacheles klar aufn Tisch mit den Fakten und wenn sie das noch nicht versteht da sie zu jung ist, vielleicht ist dann ein Verbot die richtige Lösung und ein strikteres eingreifen in ihr essverhalten wobei man natürlich mit verboten immmer vorsichtig umgehen sollte. Etwas anderes fällt mir dazu im Moment leider nicht ein

Hallo Maike,

wie wäre es mit regelmässigen Fahrradtouren mit einem Picknick zum Abschluss. So kannst du deiner Tochter gesunde Ernährung zeigen, und hast auch den nötigen Fitnessaspekt beim Fahrradfahren. Ich mache mit meinen Zwergen regelmässig Unternehmungen und hatte nie schlechte Erfahrungen.

Gruss dein Christof

MaikeMoll89
Fragesteller

Gute Idee! Ich werde berichten!

Hallo Zusammen

Ich habe auch eine Idee.

Versucht doch mal Eure Tochter in der Zubereitung der Mahlzeit mit einzubeziehen.

Die Tochter soll nicht nur das fertige Essen serviert bekommen wie in einen Restaurant. Sie könnte beim Essen machen selbst aktiv mitarbeiten.

Dann sieht sie die ganzen leckeren Zutaten.

...

Und sagt ab nun zu Eurer Tochter, daß ihr nicht einfach so ißt um satt zu werden, sondern weil wir Genuß-Menschen sind und uns die Zutaten speziell aussuchen die schmecken.

...

Geht zusammen einkaufen und macht zusammen das Essen.

...

Macht Euch schöne Salat Teller fertig. Mit Putenbruststeifen, Tomaten, gekochten Eiern, dazu Cashewnüsse oder Walnüsse mit Walnüss-öl oder Kürbiskernöl. Und dazu Granatapfel Kerne.

...

Putenfleisch-Steaks mit Rühreier..

Das ist leicht zu machen.

...

Alles Gute🍀🍀🍀