Tochter 17 bringt mich an meine Grenzen?

3 Antworten

Ich habe bis hierher gelesen (das ist wirklich viel):

"Das Kindergeld ist am besten auch nur dafür da, ihr überteuerte Klamotten zu kaufen..."

Was deiner Tochter fehlen, sind Grenzen. Sie kann mit euch machen, was sie will. Weil sie das kann. Du lässt das zu.

Was ich tun würde:

Ihr erklären, dass ich sie sehr liebe und zu ihrem eigenen Schutz den Geldhahn abdrehen. Wie soll sie später im Leben klarkommen, wenn sie davon ausgehen muss, dass keine Leistung ohne Konsequenzen bleibt und der Geldfluss nicht versiegt?

Taschengeld in normaler Höhe und für sie da sein, wenn sie dich braucht (Liebe, Zuwendung, Ratschläge).

Elli0018
Fragesteller

Sie kann immer mit mir reden wenn was ist. Und erzählt mir sicher mehr, als andere Mütter behaupten könnten. Es funktionierte ja bis zum 14/15 Geburtstag. Seit etwa einem halben Jahr geht sie öfters weg, auch feiern, ja ich weiß das ist normal und muss iwie ja auch so sein. Spreche auch mit ihr, das sie und ihre Freundinnen aufpassen sollen, auf ihre Getränke usw. Die Ärztin wo ich arbeite erzählte jetzt das es nicht nur ko Tropfen sind, sondern das mittlerweile auf spritzen umgestiegen worden ist. Da hat man ja kaum noch Handhabe. Denke auch sie ist alt genug um den Ernst zu verstehen, das man sich Sorgen macht. Auch was Geld betrifft habe ich immer darauf hingewiesen, das es nicht von iwo her kommt. Die Masche mit dem Kindergeld hat die erst seit ein paar Monaten. Iwie ging das Theater langsam an, nachdem die Lebensgfährtin ihres Vaters sagte, ich bekomme ja Kindergeld und Unterhaltsvorschuss für sie. Nun ja, natürlich nimmt ein Kind das dann wahr, was es daraus hören will. Er hat nie bezahlt. Und danach hat es nicht lange gedauert und sie hat den Kontakt abgebrochen. Jetzt bekomme ich alles ab an pubertierenden Episoden und emotionalen Ausbrüchen. :-(. Hab versucht ihn ein zu beziehen, den Vater. Aber aufgrund dessen was er alles abgezogen hat, fällt es schwer. Wie gesagt, ich versteh das sie keinen Kontakt möchte. Und mein Lebensgefährte hält sich mittlerweile wie gesagt raus. Wenn er was sagt, gibt es Riesen Theater. Soll ja auch normal sein in dem Alter?! 😤

Sabsi363  25.01.2024, 21:16
@Elli0018

Es geht hier nicht um KO-Tropfen o.ä.

Sie tanzt dir auf der Nase und du lässt es zu.

Du musst dich auch mir gegenüber nicht erklären.

Das Kindergeld ist nicht ausschließlich als Taschengeld gedacht. Das muss sie begreifen. Du bestreitest ihre Lebenshaltungskosten davon und butterst noch viel dazu.

Will sie feiern, teure Klamotten tragen, Auto haben .. bitte selbst das Geld verdienen. Sonst lernt sie den Wert des Geldes nie schätzen und wird später richtige Probleme im Leben bekommen.

Elli0018
Fragesteller
@Sabsi363

Da hast du natürlich recht und unter anderen Umständen wäre der Verlauf so gewesen, wie ich es schaffen musste. Meine Eltern hatten und haben nicht viel. Ist auch okay. Bin mit 18 ausgezogen und hab mein Leben in Griff bekommen. Nun ist es aber auch so, das die Oma der kleinen und die Tante (Schwester meines Lebensgefährten) als so tun, als würde Geld keine Rolle spielen. Die kleine bekommt was sie will, egal was. Eine weitere Puppe, Barbie, LOLs oder sonst was. Wenn es sein muss auch täglich. Jetzt wo ich der kleinen ein neues Bett gekauft habe, war dringend nötig, meinte die Schwiegermutter gleich sie wollte das alles bezahlen. Im neuen Haus, Bett, Schreibtisch usw. Habe es abgelehnt. Weil es mich nervt, das der kleinen genau das vermittelt wird, was jetzt bei der Großen Probleme macht. Die musste eigentlich früh lernen, das nicht alles geht. Hatte auch lange funktioniert. Kann aber auch nicht beurteilen, inwiefern sie das alles so mitbekommt. Mein Lebensgefährte und ich kommen dagegen nicht an, weil seine Mutter es nicht einsehen will. Ist ein mega großer Streitpunkt ständig und er möchte seine Mutter nicht verletzen. Oft genug wollte ich einfach ausziehen. Habe schon gesagt, die kleine wird noch schlimmer. Aber natürlich interessiert das nicht, bis sie soweit ist und natürlich hat die Mutter (ich) dann wieder versagt. Und die Wohnsituation ist halt Käse. Denke deswegen hat sich mein Lebensgefährte für Bauen entschieden. Ist halt schwierig, der einen gerecht zu werden ohne sie zu versauen und zu sehen das es bei der anderen auch in eine falsche Richtung geht.
ja ist echt schwierig. Kann keiner helfen ich weiß.

Ich glaube, da ist guter Rat teuer, weil es kommt so einiges zusammen. Es ist wichtig, die nerven zu bewahren. Das ist bestimmt schwierig.

Führe mal mit ihr ein längeres Gespräch und stelle möglichst viele Fragen. Stelle auch besonders dann viele Fragen, wenn sie möchte, dass du noch etwas bezahlst. Das gilt auch, sollte sie vom Kindergeld weitere Klamotten kaufen wollen.

Wenn ich sie zum Vater schicke , würde sie von der Brücke springen

Hat sie mit dem ein dickes Problem? Ist vielleicht etwas passiert?

Kläre dass mit ihr, auch, ob sie jemand sexuell missbraucht hat.

Elli0018
Fragesteller

Erklärungen und Gespräche funktionieren selten. Auch dieser ganze Medien Kram prägt zu sehr. Auch eine Aussage ihrer damaligen Lehrerin. Denke das ich ihr versucht habe das bestmögliche vorzuleben. Es gibt Freundinnen in ihrem Kreis die weniger durften und andere, die haben die Eltern einfach machen lassen. Natürlich muss man sich das anhören, was andere machen und dürfen.

Johannax32  25.01.2024, 23:38
@Elli0018

Natürlich vergleichen sich Kinder/Jugendliche untereinander. Deine Aufgabe ist es hierbei, deiner Tochter bei Seite zu stehen, ihr eure Möglichkeiten zu erklären, welcher Aufwand für dich dahinter steckt (aber ohne Vorwürfe!) und für euch erreichbare Lösungen zu finden.

BBasti89M  26.01.2024, 18:43
@Elli0018

Es geht eher darum zu wissen, was mit ihr los ist, und von daher OB es all zu viel zu erreichen gibt.

Sie verdient in der Ausbildung Geld also gibt es absofort von dir kein Taschengeld mehr und auch kein Geld für Kleidung, Kino oder sonstiges. Sie muss verstehen das Ausbildung, Job notwendig ist um sich Sachen kaufen zu können. Nochmal abbrechen geht nicht, denn sie wird auch das nächste abbrechen. Ruf beim Jugendamt an und frag nach einer Familienhilfe. Such nach einer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche und melde sie dort an. Du hast dir viel zu viel gefallen lassen.