Wie lange warten bei 110 oder 112?

8 Antworten

Was genau ist gemeint?

-beim Notruf selbst? Die Wartezeit ist variabel und hängt davon ab, wie hoch das Anrufaufkommen derzeit ist, wie viele Disponenten grade am Platz sitzen, wie groß die Leitstelle überhaupt ist. Sie sollte im Optimalfall nur wenige Sekunden dauern, kann aber im Ausnahmefall mehrere Minuten dauern, wenn grade ein Sturm über die Gegend hinwegzieht und alle möglichen Leute dementsprechende Ereignisse melden.

-bei der Anfahrt der Einsatzmittel? Sie hängt davon ab, ob der Einsatz überhaupt mit Sondersignal gefahren wird oder nicht, in welchem Bundesland man lebt, im städtischen Raum oder "im tiefsten Wald", das entsprechend örtlich zuständige Einsatzfahrzeug verfügbar ist, wie der Verkehr ist. In manchen Bundesländern sieht der Gesetzgeber es als in Ordnung an, Menschen in Notlagen bis zu zwölf Minuten warten zu lassen, in mach anderen nur bis zu acht. Dazu kommt, dass im größten Teil Deutschlands der Brandschutz durch ehrenamtliche Kräfte geleistet wird, welche erst einmal zum Gerätehaus fahren müssen. Dabei kann auch eine gewisse Zeit verstreichen.

Im besten Falle befindest du dich in der Nähe der Feuer-/Rettungswache und das Einsatzfahrzeug oder der Löschzug ist in 3 Minuten da, im schlechtesten Falle wartest du auch Mal 30 Minuten, wenn du dich in der freien Natur befindest und den Ort nicht genau angeben kannst, dieser nicht mit dem Fahrzeug zu erreichen ist etc.

Eine exakte Zeit kann ich dir aufgrund der vielen Variablen nicht nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Wartezeit genau meinst Du? Die Zeit, bis jemand in der Leitstelle Deinen Notruf entgegen nimmt oder die Zeit, bis Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, ... nach einem Notruf am Einsatzort eintrifft?

Wenn Du den Notruf wählst, dann sollte eigentlich sofort, also innerhalb weiger Sekunden, ein Disponent den Anruf annehmen.
Wenn alle Disponenten im Gespräch sind und niemand den Notruf sofort annehmen kann, dann kann man durchaus mal in der Wartenschleife landen (ganz wichtig: Nicht auflegen! Denn die Anrufe werden der Reihe nach abgearbeitet - legt man auf rund wählt erneut, reiht man sich wieder ganz hinten in der abzuarbeitenden Liste ein). Das sollte natürlich nicht passieren - gerade bei großflächigen Lagen wie Unwetter usw. kann das aber durchaus mal der Fall sein.

Was die Wartezeit auf Hilfe angeht: Es gibt in Deutschland sogenannte Hilfsfristen. In Schleswig-Holstein beispielsweise 12 Minuten, wobei 2 Minuten für das Telefongespräch gerechnet werden und 10 Minuten von der Alarmierung der Rettungskräfte bis zum Eintreffen. Andere Bundesländer haben ggfs. andere Hilfsfristen.
Davon einmal abgesehen ist aber von 2 Minuten bis hin ner halben Stunde alles möglich. Kommt halt ganz drauf an, wo der Einsatzort ist (wie weit weg von der Wache), wie die Verlehrslage ist oder auch die Wetterlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wo sitzen eig. die Disponenten ? Gibt es da zentrale Stellen?

@toomuchmoon5

Die Disponenten sitzen entweder in einer Leitstelle oder in einer Feuerwehreinsatzzentrale. Möglich ist auch, dass eine Leitstelle teilweise extern untergebracht ist (u.a. bei Flächenlagen hin und wieder der Fall).

Paar Sekunden bis 1 Minute, aber bis dieser kommt dauert das 15 Minuten bis 1 Stunde... 😅

wieso dauert es so lange? wegen was hast du angerufen?

@toomuchmoon5

Meine Eltern haben mal wegen einer Sachbeschädigung und Einbruch bei der Polizei angerufen.

Meine Erfahrungen: ca. 3-4 Sekunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann