Habt ihr schon 112 gewählt?

25 Antworten

Ja, diverse Male...

  • 3x bin ich als Autofahrer zu einem Verkehrsunfall hinzugekommen
  • 2x bin ich Zeuge eines Verkehrsunfalls vor meiner Haustür geworden
  • mehrmals habe ich als Spieler und Betreuer einer Fußballmannschaft den Rettungswagen nach Sportverletzungen gerufen
  • einmal habe ich einen Fußgänger auf der Autobahn gemeldet
  • einmal habe ich nachts einen verwirrten und betrunkenen Mann auf der Landstraße sitzend aufgefunden
  • einmal habe ich ein großes Bauschild gemeldet, das im Sturm auf die Bundesstraße zu stürzen drohte
  • mehrmals habe ich als Führungskraft der Freiwilligen Feuerwehr meine eigenen Kameraden alarmieren lassen, weil jemand bei mir privat einen Einsatz gemeldet hat. Das kommt tatsächlich relativ häufig vor... einige sind sich nicht sicher, ob das ein Einsatzgrund für die Feuerwehr ist oder haben Angst, dass da gleich unzählige Männer und Fahrzeuge vor der Tür stehen, wenn sie den Notruf wählen. Da wird dann tatsächlich gegoogelt und die Wehrführung privat angerufen...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

ja ist mir mal ausversehen passiert, bin dan ran und hab gesagt das wahr keine Absicht und es kommt nicht nochmal vor ,die meinten dan das alles Ok sei aber ich aufpassen sollte das es nicht nochmal passiert

und letztes jahr da es mit meiner familie großen ärger gab. hab die gerufen aber es kam erst 2stunden später hilfe😭🤦🏻

hamberlona  02.04.2024, 20:28

Die sind alles gewöhnt. Es trug sich einmal zu dass der Disponent bei der 110 am anderen Ende nur ein Schnaufen und Röcheln hörte. Als die Wohnungstür aufgebrochen war befand sich als einziges Lebewesen ein Hund in der Wohung, und der Telefonhörer lag an der Erde.

Hallo !

Ja, in der 4ten Klasse, da war ich 9, hatte unsere Lehrerin beim Sportunterricht einen Unfall und da ich Klassensprecherin war und sie uns auf so einen Fall vorbereitet hatte wusste ich wo ihr Handy war und konnte den Notruf anrufen. Abgesehen davon habe ich danach auch bei der Schule angerufen damit sie uns von der Sporthalle holen können und sich dann weiterhin um unsere Lehrerin kümmern können ( Da meine Tante als Lehrerin an dieser Scvule arbeitet wusste ich glücklicherweise ihre Nummer)

Das war bisher das einzige Mal, aber es war am Ende sehr traumatisch weil wir in dem Moment wie erwachsene Habseln mussten und Ruhe bewahren mussten und andere , gleichaltrige trösten mussten, obwohl ich selber unglaublich Angst hatte.

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin neugierig und will alles wissen
Livia219  01.04.2024, 20:52

Wow Respekt an dich.

NoraKeefe  01.04.2024, 21:52
@Livia219

Danke.

Meine Lehrerin hat sich dann später vor der ganzen Schule bei mir bedankt und mir so eine Art Ausweis dafür gegeben

Ja, Verdacht auf Herzinfarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Commodore64  03.04.2024, 14:51

Verdacht ist auch immer ein guter Grund. Gerade Schlaganfälle sind schwer zu erkennen. Also lieber zu viel anrufen als zu wenig.

Mir hat man ein Rettungsani erzählt, da wurden die von der Putzfrau gerufen weil der Hausherr sich plötzlich komisch benommen hat. Der Hausherr, "Hermann" weigerte sich dann mit ins Krankenhaus zu gehen.

Hermann: "Ich kann gar keinen Schlaganfall haben, denn erstens, ich rauch nicht, zweitens, ich sauf nicht und drittens, ich muss noch für meine Frau kochen!".

Zum Glück kam dann dann die Ehefrau von der Putzfrau alarmiert nach 10 Minuten nach Hause. Die schaute ihm in die Augen und sagte

Frau: "Hermann, Du hast einen Schlaganfall - ab ins Krankenhaus!!!"

Hermann: "OK!"

Öfters. Viele haben Angst 112/110 zu wählen, also wenn ich zu einem Notfall dazu komme, wurde der Notruf oft noch nicht gemacht und die sind höchstens am diskutieren wer anrufen soll. Also bin ich oft derjenige der das macht.

110 habe ich bisher nur wenige male angerufen, nur dann wenn ich Unterwegs bin und da ist ein Unfall ohne Personenschäden.

Dinge melden wie Öl auf der Straße, beschädigte Stromkästen (Stromschlaggefahr für Passanten), aufgebrochene Türen usw. melde ich über die normale Telefonnummer der örtlichen Dienststelle.

Die "nicht Notfallnummer" kann man ja heutzutage in wenigen Sekunden per Googel heraus finden. Auch sollte man sich wenn nicht "Gefahr im Verzug" ist sich vorher überlegen ob die Polizei oder das Ordnungsamt dafür Zuständig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung