Wie lange halten Bilder auf Speichermedien?

8 Antworten

Im Internet oder auf mehreren Speichern

Digitale Speichermedien können auch bei bester Technik ausfallen - ich selber speichere meine Bilder auf der Festplatte des PC und synchronisiere diese etwa alle 4 Wochen mit einem Netzlaufwerk

So habe ich im "Fall eines Falles" immer eine intakte Sammlung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Usj89  26.02.2022, 23:23

Netzlaufwerk = NAS?

Midgarden  27.02.2022, 21:08
@Usj89

Ja, NAS, aber auch NDAS, das von Windows 10 nicht mehr unterstützt wird

Wenn die Daten nicht regelmäßig kopiert und somit neu geschrieben werden ist nach ca. 5 Jahren mit den ersten Daten-Verlusten zu rechnen, bei optimaler Lagerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

SD Karten und Flashspeicher sind nicht optimal für Langzeitaufbewahrung. Diese Medien halten durchschnittlich nur ca. 10 Jahre bevor sie den Geist aufgeben, diese Zeit bezieht sich darauf, wenn auf die Karte nicht zugegriffen wird (also nichts geladen oder gespeichert).

Wenn du etwas länger speichern willst, wäre es am besten die Bilder in der Cloud zu speichern. Oder auf einer Blu-Ray (20 bis 50 Jahre Haltbarkeit). Oder einer externen Festplatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi,

mehrere Speichermedien (Festplatten, CDs, USB sticks) an verschiedenen Orten. Ausgedruckte Fotos Licht geschützt in Feuer fester Metallkasette (bzw. Tresor) aufbewahren.

VG Hdhdidbs