Externe Festplatte - Muss man etwas beachten?

4 Antworten

einfach eine USB-Festplatte kaufen: Toshiba zb oder auch Intenso (verbauen alle namhaften Hersteller in ihren Gehäusen)

Die HDDs haben alle SATA3 und dies wird einfach umgesetzt auf USB, das wars

Und behandle ne HDD nicht unbedingt wie nen rohes Ei, aber nicht durch die Gegend werfen und auch während dem Betrieb nicht einfach mal eben verpflanzen bzw auf den Tisch aufschlagen, wie wir es hier schon zu lesen bekamen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

einziges Problem sollte die Stromversorgung der externen Platte sein.
Wenn USB funktioniert, hast du auch kein Windows 95 oder das erste Windows 98 mehr.
Einige externe Festplatten benötigen weniger als 5Watt, damit reicht ein USB3.0 Port für die Stromversorgung. USB2.0 kann pro Port nur 500mA Strom abgeben, das sind dann nur 2,5Watt.
In dem Falle ist eine externe Stromversorgung der beste Weg.

Stecke die Externe an und wenn sie gleichmäßig läuft, sollte alles o.k. sein.
Fängt sie an zu "Pumpen" musst man überlegen, wo der Strom her kommen soll.
Frage dann nochmal.

Externe Festplatte - Muss man etwas beachten?

Nicht wie ein USB - Stick misshandeln. Also Stöße vermeiden.

Mein PC hat eine SSD - Festplatte . Muss man etwas beachten, wenn man eine externe Festplatte hat, die 3.5" SATA I, II, III Festplatten mit USB nur unterstützt?

Nein

Geht das ohne Probleme, wegen Speicherlaufwerk Schnittstelle?

wenn es nicht gehen würde, würde es externe Laufwerke nicht schon seit Jahrzehnten geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
mchawk777  07.07.2023, 09:13
Nicht wie ein USB - Stick misshandeln. Also Stöße vermeiden.

Auch USB-Sticks oder andere chipbasierte Datenträger sollte man nicht zu stark stoßen ("Misshandlungsstärke"). Irgendwann gewinnt auch dort die Kinetik. 😉

Wenn du USB am Rechner hast was seit über 20 Jahren Standard ist klappt das.