Pc mit externer ssd benutzen?

3 Antworten

Hallo

Wäre es möglich sich eine Externe sata m.2 ssd station zu kaufen und beim neuem Mainboard über usb anzuschließen?

Ja.

Aber du musst darauf achten, das der Adapter auch für M.2 SATA SSD's, bzw. für M.2 PCIe und für M.2 SATA SSD's, geeignet ist, da es einige gibt, die nur M.2 PCIe SSD's zu USB adaptieren.

Allerdings kannst du so nur deine Daten auslesen. Eine auf der M.2 SATA SSD vorhandene Windows Installation wird nicht via USB booten können, bzw. den Bootvorgang mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Allerdings unterstützt dein Mainboard M.2 PCIe und M.2 SATA SSD's, in dem M.2 Steckplatz. Musst du dir nur mal die Mainboard Spezifikationen durchlesen.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/techspec/

Speichersystem
AMD A320 chipset :
4 x SATA 6Gb/s port(s), gray,
Support Raid 0, 1, 10
3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics/ 7th Generation A-Series/ Athlon™ X4 Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA mode)

Mit bestimmten Prozessoren steht sogar nur M.2 SATA Unterstützung zur Verfügung.

Auf dem neuen Mainboard sieht es nicht anders aus. Hier musst du allerdings ins Handbuch schauen, auf Seite 6:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/TUF_GAMING_A520M-PLUS_II/G17795_TUF_GAMING_A520M-PLUS_II_WEB.pdf?model=TUF%20GAMING%20A520M-PLUS%20II

Speicher
Insgesamt werden 1 x M.2 Steckplatz und 4 x SATA 6 Gb/s Anschlüsse
unterstützt
AMD Ryzen™ Desktop Prozessoren der 5000 Serie / 4000 G-Serie / 3000 Serie
M.2 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280
(unterstützt PCIe 3.0 x4 & SATA Modus)
AMD A520 Chipsatz
4 x SATA 6 Gb/s Anschlüsse
Unterstützt Raid 0, 1, 1

Also auch auf diesem Mainboard werden sowohl M.2 PCIe M Key, als auch M.2 SATA B+M Key SSD's unterstützt. Dort kannst du deine M.2 SATA SSD einsetzen. So sollte eine vorhandene Windows Installation auch an dem neuen Mainboard starten und hochfahren können. Allerdings passt dann keine M.2 PCIe SSD mehr auf das Board, weil ja der einzige M.2 Slot bereits belegt ist.

Warum willst du überhaupt das Mainboard aufrüsten? Allein durch ein neues Mainboard bekommst du keine "Puseratze" mehr Leistung. Da würde sich ein neuer Prozessor für ein A320 Mainboard wahrscheinlich mehr lohnen, je nach dem, welchen Prozessor du im Moment nutzt.

mfG computertom

Mrsomeone804
Fragesteller

Vielen dank,

Er hat ein a10 9700 und eine gtx 1660 super deßwegen wollte ich aufrüsten auf ein 5700x.

Lg

computertom  20.02.2024, 12:13
@Mrsomeone804

Dann reicht ein BIOS/UEFI Update auf dem A320 Mainboard aus und dann kannst du den Ryzen 7 5700X Prozessor auch auf dem A320 Mainboard einsetzen und nutzen.

Ein A520 Mainboard würde dir auch keine Vorteile bringen, gegenüber dem A320 Mainboard. Wenn schon ein anderes Mainboard, dann sollte es ein B550 AM4 Board sein, denn darauf könnte dann auch die PCIe 4.0 Unterstützung genutzt werden, die dieser Prozessor mitbringt, was auf einem A520 Mainboard nicht möglich ist, genau wie auf dem A320 Board. Ansonsten ist es dem Prozessor Wurscht, auf was für einem AM4 Mainboard er eingesetzt wird.

Allerdings lohnt sich der Ryzen 7 5700X Prozessor nur dann, wenn darauf Anwendungen laufen sollen, welche alle Kerne gleichermaßen auslasten können, was z.B. beim Videos rendern der Fall wäre oder eventuell auch beim zocken und gleichzeitigem streamen.

Ansonsten, rein zum zocken und für Office und Internet Anwendungen, reicht auch ein Ryzen 5 5600 aus. Der bietet zwar etwas weniger Gesamtleistung, als der Ryzen 7 5700X Prozessor, der ja auch zwei Kerne mehr hat, aber die für Spiele wichtige Single Core Leistung ist bei beiden Prozessoren nahezu gleich. Deshalb reicht zum zocken auch der Ryzen 5 5600 Prozessor aus. Ein Ryzen 7 5700X Prozessor bietet für Spiele keinen nennenswerten Vorteil.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4811vs4814/AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-7-5700X

Beide Prozessoren kannst du mit einem BIOS/UEFI Update auf dem A320 Board einsetzen und nutzen. Der Wechsel auf ein A520 Mainboard würde sich dagegen nicht lohnen. Wenn das Board ausgetauscht werden soll, dann solltest du auf ein B550 Board wechseln, um den neuen Prozessor auch optimal nutzen zu können, wie z.B. die PCIe 4.0 Unterstützung, die dieser Prozessor mitbringt.

Den Aufpreis auf ein B550 Mainboard, gegenüber dem A520 Board, kannst du ja kompensieren, in dem du statt dem Ryzen 7 5700X Prozessor, einen Ryzen 5 5600 Prozessor einsetzt. Ein solches Board hat auch meistens mehr als einen M.2 Slot.

Wäre möglich ja. Jedoch ist ein externer USB Anschluss nicht so verlässlich wie interne Anschlüsse und du solltest einen passenden Anschluss haben um auch die Geschwindigkeit deiner SSD rauszuholen. Habe mal extern eine M.2 angeschlossen, weil ich meine 250GB auf 1TB geupgraded habe. Da musste ich mein Betriebssystem kopieren was über USB nicht sooo cool war weil bei nem kurzen disconnect alles neu übertragen werden musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte computertom bestätigt

Im Handbuch für das A520 plus II steht:

Bild zum Beitrag

Könnte also sein das deine M2-SATA dort funktioniert.

 - (Mainboard, USB, SSD)
computertom  18.02.2024, 18:02

Es könnte nicht nur sein, es ist auch so.