wie lange alleine bleiben als Witwer oder Witwe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange man es selber möchte. Wenn der Partner stirbt, so lebt man dennoch selber weiter und jeder hat das bestmögliche Leben verdient.

Wenn man bis zum eigenen Tod alleine bleibt, ist es ebenso okay, als wenn man eine Trauerzeit verstreichen lässt und sich erst dann neu bindet.

Es ist auch okay, sich sehr bald neu zu binden, sofern es nicht ausschließlich aus Angst vor dem Alleinsein geschieht.

Das ist dann keine Liebe, sondern Panik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Rosenmary  05.06.2022, 23:16

Vielen Dank für den 🌟

Wenn ich sterben würde, wäre mir ein Anliegen, dass es meiner Witwe gut geht. Wenn sie einen Tag nach meinem Tod einen passenden Partner findet, ist das wunderbar. Sogar wenn ich schwer krank und ein Pflegefall wäre, fände ich das auch gut, wenn sie sich mal ab und zu einen freien Abend nimmt und mit einem anderen ausgeht.

Viel störender und unverzeihlich finde ich, was heute üblich ist: Dass Partnerschaften selbst mit Kindern, in denen beide gesund sind und auch keine Konflikte haben, willkürlich getrennt und geschieden werden. Viele Menschen sind leider nicht mehr beziehungsfähig.

Bis man sich bereit fühlt jemanden kennenzulernen. Jeder ist da ja anders. Manche nach nem halben Jahr und manche erst nach 5 oder 10 Jahren. Das kommt immer auf die Person an

So lange, bis man den Tod des Partners/der Partnerin einigermaßen verarbeitet hat und sich bereit für eine neue Partnerschaft fühlt. Das ist bei jedem individuell und kommt sicher auch auf die Länge und die Qualität der vorangegangenen Ehe an sowie auf den jeweiligen Menschen selber. Kann von einem halben Jahr bis niemals mehr gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Bis man sich bereit fühlt jemand neues kennzulernen. Für manche ist das nach 1-2 Jahren für manche erst nach 10 Jahren. Einige bleiben ihren verstorbenen Partner ewig treu und lernen niemanden mehr kennen, jeder wie er mag und sich wohlfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung