1Timotheus, 5, Vers 6 - Was ist damit gemeint: Eine Witwe, die ein Leben im Überfluss führt, ist schon zu Lebzeiten tot?

5 Antworten

Hallo MuTTanS,

in der damaligen Zeit müssten Frauen in enger Abhängigkeit von ihrem Partner gelebt haben. Eine materielle Unterstützung nach Ableben des Partners war da vielleicht häufig fraglich - außer, wenn die Witwe eine sehr gutes Erbe hat machen können.

So mag unterstellt sein, dass die Witwe dieses Erbe, was ihr quasi geschenkt war, für eigene Bedürfnisse quasi misbraucht hätte. Da wäre ferner unterstellt, dass ihr dann der verstorbene Partner egal gewesen wäre, sie ihn quasi auf diese Weise ausgenutzt hätte.

Gottes Liebe dürfen wir universal sehen: in der Wirkung Einheit sowie gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiraum und damit der Respekt damit bei allen. Die Witwe hätte mit ihrem Partner keine Fülle mehr teilen können, aber dann das Geschenkt nicht als so eine geteilte Fülle von ihm respektiert, die Einheit auch in dem Moment durchbrochen.

Damit hätte sie außerhalb der Liebe gestanden - und wäre in der Konsequenz geistlich auch zu natürlichen Lebzeiten tot gewesen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht in dem Abschnitt darum, wie man mit unterschiedlichen Formen der Witwen umgeht, welche man als Gemeinde finanziell unterstützen sollte und welche nicht. Daher heisst es bereits einleitend in Vers 3 "Unterstütze die Witwen, die wirklich im Witwenstand leben" (BB.).

Dass zu damaliger Zeit eine Witwe im Überfluss leben konnte, ist nur möglich wenn sie kinderlos reich geerbt hat und keine Geschwister hatte oder wenn sie als Prostituierte arbeitete. Ersteres war eher eine extreme Ausnahme, zweiteres galt als verwerflich.

Damit ist ein Leben in Ausschweifung gemeint. Die nicht ihr Herz an Gott gibt, sondern alles mitnimmt, was das Leben zu bieten hat, anstatt die Ewigkeit im Herzen zu tragen.

Damit ist nicht Lebensgenuss gemeint, sondern Ausschweifung anstatt Weisheit.

Nun ja,

wer "andere Ziele" hat (Gal.5,19-21),

wird es schwer haben, den richtigen Weg zu finden (Gal.5,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Alle, die Gottes Auftrag zu predigen im Ur-Christentum nicht befolgten, galten in Gottes Augen als tot. Wie ein Gerät, das wir verwenden möchten, aber nicht funktioniert. Witwen, die diese Einstellung hatten, vertrauten auf ihren Wohlstand und führten den Willen Gottes nicht aus. Sie waren - wie der Rest der Welt - tot.