Könnte mir jemand den sinn von diesem Gedicht erklären im Buch " Der Club der toten Dichter"
Hallo ich wollte fragen ob mir jemand sagen könnte was damit gemeint ist im Buch "der Club der toten dichter". Da gibt es so ein gedicht das ich von Walt Whitman aber ich versteh es nicht wirklich ich muss es nämlich in meinen Worten erklären. Könnte mir jemand eine antwort darüber geben ?
Das hier ist es : Oh ich, oh Leben! auf alle diese wiederkehrenden Fragen, Auf diesen unendlichen Zug der Ungläubigen, auf die Städte, die voller Narren sind, Was habe ich darauf für eine Antwort – oh ich, oh Leben? Dies aber ist die Antwort: Du bist hier, damit das Leben blüht und die Persönlichkeit, Damit das mächtige Spiel weitergeht und du deinen Vers dazu beitragen kannst.
3 Antworten
Hi,
Damit das mächtige Spiel weitergeht und du deinen Vers dazu beitragen kannst.
mit diesem Satz ist das Leben an sich gemeint - es ist das größte "Spiel", das größte Abenteuer, die größte Ungewissheit eines jeden Menschen und Du sollst jetzt NICHT eine eigene Strophe zu Whitman's Gedicht dazuschreiben, sondern DU sollst DEIN Leben leben - einzigartig - und Dich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen und sie so gut wie möglich meistern etc.
Walt Whitman gehört zu den meistgelesenen und beliebtesten Dichtern an amerikanischen Universitäten / Hochschulen etc. und seine Gedichte werden oft in anderen Büchern und erstaunlich vielen Filmen zitiert oder es gibt Verweise darauf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Walt_Whitman
MfG
liest du das auch gerade in der schule? ich lese es aber auf englisch :D
mit dem gedicht kann ich aber trotzdem nichts anfangen, sorry ;)
Ja lese es auf Französich hab die Frage aber auf Deutsch gestellt. Danke trotzdem :)
Hi,, Walt Whitman fragt nach dem Sinn seines und des Lebens allgemein. Und erteilt die Antwort: Damit das Leben und die Persönlichkeit (oh me) blühe. Blüten sind schön, demnach auch das Leben - das Ich. Ds mächtige Spiel kann nur die Liebe sein. Und Du sollst einen (weiteren) Vers dazu reimen, anhängen). Oder - wie Fußballphilosoph Stepanowic mal sagte: Lebbe gehd weiter. Gruß Osmond http://matthewkaberline.blogspot.com/2009/05/o-me-o-life-walt-whitman.html