Gute Textstellen in: Club der Toten Dichter/ Dead Poets Society?

1 Antwort

Allllllllllllllllllllllllllllllllllllsooo:

  • Die Aussagen von Neil über seinen Schauspiel-Berufswunsch / mithin der Widerstand gegen seinen Vater
  • Todd überwindet seine inneren Widerstände und dichtet vor der gesamten Klasse
  • Keating und seine "CARPE DIEM"-Predigt (positiv gemeint !!) (Da könntest du erwähnen - ich würde es tun !! - , dass die TV-Moderatorin Caren Miosga bei der Verkündung des Todes von R. Willams AUF IHREN MODERATIONS-TISCH sich gestellt hat und rief: "Oh Captain, my Captain !".)
  • Shakespeare- und Dryden-Gedichte, die rezitiert werden
  • Mc Allister's Kommentare zu Keating's Lehrweise
  • der olle Nolan über Keating's Methoden (S. 105 f, S. 154) ...
  • Treffs / Gespräche in der Höhle, "Wiedererweckung" des CdtD vor allem durch Knox

u.v.a.m.....

Bei Bedarf mehr an dieser Stelle !

pk, (Spitzname: "Captain"), Keating-Fan

Thil01
Fragesteller

Vielen Dank!

paulklaus  23.04.2018, 22:04
@Thil01

Gern mehr ! Ich habe über meinen Lieblings-Roman diverse Unterrichtsreihen durchgeführt !!

Viel Erfolg !

pk

Thil01
Fragesteller
@paulklaus

Eine Frage hätte ich.. Der Club der toten Dichter war ja schon damals geheim... Warum konnten die Jungs dann im alten Jahrbuch nachlesen, dass er im Club der toten Dichter war? kann sein dass ich es falsch verstanden habe, musste es auf englisch lesen.

paulklaus  26.04.2018, 18:36
@Thil01

Zuuufällig bin ich gerade bei GF !!!

Der "CdtD" war lediglich "halb geheim", denn Nolan hatte mehrfach - verbal - gegen ihn gewütet nach dem Motto "Keine schlafenden Hunde wecken !".

Mit anderen Worten: Bloooß nichts über "diese subversive gang" verlauten lassen ! Stichwort TRADITION !!!

(Manches erinnert mich erschreckend an mein Gymnasium, das, an dem ich unterrichtete...)

pk