Der Club der toten Dichter - Gedicht gesucht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Gedicht von Robert Herrick und heißt "To Virgins, to Make Much of Time"

Gather ye rosebuds while ye may, Old Time is still a-flying; And this same flower that smiles today, To-morrow will be dying.

FenrirHermodur
Fragesteller

also wars doch das :D

vielen Dank ;)

wie wäres damit (Wikipedia weiß zuviel :-) )

Henry David Thoreau (1817–1862) schreibt in seinem Buch Walden oder Leben in den Wäldern (OT: Walden; or, Life in the Woods) über seinen Ausstieg auf Zeit aus der Gesellschaft. Sein Motto ist das des Clubs der toten Dichter, das bei jedem Treffen verlesen wird (S. 55): „Ich ging in die Wälder, weil ich bewusst leben wollte. Ich wollte das Dasein auskosten. Ich wollte das Mark des Lebens einsaugen! Und alles fortwerfen, das kein Leben barg, um nicht an meinem Todestag Innezuwerden, daß ich nie gelebt hatte.“ ‟I went to the woods because I wanted to live deliberately, I wanted to live deep and suck out all the marrow of life, To put to rout all that was not life and not when I had come to die Discover that I had not lived.”

FenrirHermodur
Fragesteller

Ich versteh das nicht, ich hab die Frage vor 3,5 Monaten (!!) gestellt und sogar bereits die hilfreichste Antwort ausgezeichnet und gesagt, dass es das war was ich gesucht hab - warum um alles in der Welt bekomm ich dann jetzt noch ne Antwort?

Trotzdem danke für deine Mühe^^

FenrirHermodur
Fragesteller

ich weiß es eben nicht.. ich weiß dass das vorkommt, und "Gather ye rosemuds while ye may, old time is still aflying..." auch, aber ich weiß nicht, wob die einfach nur so vorkamen oder eben eins davon dieses Sitzungsgedicht war...