Was passiert nach dem tot?

15 Antworten

Nach dem Tod kommt das besondere Persönliche Gericht .

Hebräer 9,27
Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: (LUT)

➡️Danach gehen die ganz heiligen in den Himmel,wenn

  • du du getauft bist und dich von Jesus Christus durch seinen Opfertod am Kreuz hast erlösen lassen.
  • Sein Leib undsein Blut gegessen und Getrunken hast:
Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.Joh 6,57Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.Joh 6,58Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit.
  • Und dich so genügend vorbereitet hattest,
  • dich geheiligt hast in dem du das,Königliche Gesetz,die Nächstenliebe getan hast.und dich im Zustand der Gnade befindest .
  • Deine Persönlichen Sünden bereut ,bekannt und Gebüsst hast.
Jak,2,24 Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.

➡️Oder du gehst an den Ort der Läuterung (Purgatorium) ,wo du bleiben musst bist du himmelsfähig bist.

1.Korinther 3,15
Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Und

Anschließend hielten sie einen Bittgottesdienst ab und beteten, dass die begangene Sünde wieder völlig ausgelöscht werde. Der edle Judas aber ermahnte die Leute, sich von Sünden rein zu halten; sie hätten ja mit eigenen Augen gesehen, welche Folgen das Vergehen der Gefallenen gehabt habe.2 Makk 12,43Er veranstaltete eine Sammlung, an der sich alle beteiligten, und schickte etwa zweitausend Silberdrachmen nach Jerusalem, damit man dort ein Sündopfer darbringe. Damit handelte er sehr schön und edel; denn er dachte an die Auferstehung.2 Makk 12,44Hätte er nicht erwartet, dass die Gefallenen auferstehen werden, wäre es nämlich überflüssig und sinnlos gewesen, für die Toten zu beten.2 Makk 12,45Auch hielt er sich den herrlichen Lohn vor Augen, der für die hinterlegt ist, die in Frömmigkeit sterben. Ein heiliger und frommer Gedanke! Darum ließ er die Toten entsühnen, damit sie von der Sünde befreit werden.

➡️Oder du gehst dorthin wo Gott nicht vorkommt und nicht sein wird.in die sogenannte Hölle

Weil einerGott nicht kennen wollte oder weil er leichtsinnig verpasst hat sich für das leben nach dem Tode zu interessieren.Oder weil er es ablehntest auch nur ein Minimum zu tun..um zu Gott zugelangen.

➡️Am Ende Der Welt ,nach dem Weltengericht wird deine "Seele" (Geist ) mit deinem auferstehungsleib Leib wieder verbunden und du wirst so in und bei Gott auferstehen wie Jesus Christus auferstanden ist .

Hier kannst du das im offiziellen Lehrbuch katholischen Glaubens mit detailierter Begründung nachlesen:

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2Q.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Was passiert nach dem tot?
Was passier laut Christentum nach dem tot ? Gib es ein zweites Leben oder wie genau ist das gemeint ?

Der fälschlicherweise sogenannte Tod des Menschen beschreibt einen Übergang vom Diesseits, ins Jenseits. Da, wo Leben ist, kann kein Tod sein. Gott, unser Allvater, auch der deine, ist das Leben. Also auch in dir und mir und jedem von uns. Da aber der unendliche, ewige und einzige Gott allgegenwärtig ist, also überall – ohne Lücke! -, kann es auch nirgends den Tod geben.

Was nach dem fälschlicherweise sogenannten Tod passiert? - Nun kurz gesagt, die Seele, die sich im Menschen aufgehalten hat, tritt in die realen Bereiche ein, die sich im Jenseits befinden. Die Seele – das sind wir selbst – mit all unseren Stärken und Schwächen, unseren Charakterzügen und vielem mehr kommt in die Bereiche, die sie durch ihr Licht an sich zieht. Denn es gilt: Gleiches zieht Gleiches an.

Wie baut man in der Seele Licht auf? - Durch die im Herzen gelebte Liebe nach der Gott-Jesus-Liebe-Lehre: Gott-, Nächsten-, Selbstliebe. Denn Liebe ist Licht! Wer also als Mensch wenig für die Liebe übrig hatte und mehr den Ablenkungen und Verlockungen der Welt sich hingab, so wird auch sein jenseitiges Leben diese Bereiche sein, die eben nicht so lichte, also nicht so liebe, sind.

Hallo,

die Bibel zeigt an verschiedenen Stellen, dass tot zu sein, bedeutet, nicht mehr existent zu sein. Zum Beispiel heißt es hier:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst“ (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text deutlich zeigt, braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, nach dem Tod evtl. an einen schrecklichen jenseitigen Ort zu gelangen. Der Tod ist ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit und absoluter Ruhe! Nichts also, wovor wir uns fürchten müssten.

Dennoch mag einem der Gedanke, eines Tages nicht mehr existent zu sein, schon einen gewissen Schrecken einjagen. Bedenke, dass der Tod etwas Vorübergehendes und nichts Endgültiges ist!

Gott wird eines Tages seine Macht dazu gebrauchen, die vielen Toten wieder zum Leben zu erwecken. Die Bibel spricht hier von der Auferstehung und meint damit eine Rückkehr der Toten zum Leben. Wie aber soll das geschehen? Die Toten sind doch längst zu Staub zerfallen! Praktisch nichts mehr ist von ihnen übrig.

Das stimmt, doch Gott ist in der Lage, sich an jeden Menschen zu erinnern, der irgendwann einmal auf dieser Erde gelebt hat! Sein Erinnerungsvermögen geht jedoch weit darüber hinaus, sich nur an gewisse Äußerlichkeiten des Verstorbenen zu erinnern. Gott hat in seinem Gedächtnis das gesamte Lebensmuster des Verstorbenen, samt all seinen Erinnerung festgehalten. So ist er in der Lage, den Toten wieder neues Leben zu geben.

Wenn also ein Verstorbener wieder auferweckt wird, dann kommt es ihm so vor, als habe er gerade erst die Augen zugemacht und nun wieder geöffnet. Die Zeit seines Todes hat er ja schließlich nicht wahrgenommen. Es ist so, als sei er aus einem sehr langen Schlaft erwacht.

Die meisten der Toten werden hier auf der Erde auferstehen und infolgedessen auch einen Körper aus Fleisch und Blut erhalten, der ihrem früheren Körper gleicht, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen. Die Auferstehung wird somit das größte Wunder aller Zeiten sein! Wie schön wird es doch sein, all die lieben Verstorbenen endlich wieder zu sehen und in die Arme schließen zu können!

Wenn man all das in Betracht zieht, ist der Tod dann noch immer so etwas Schreckerregendes? Ganz sicher nicht! Zweifellos, der Tod ist heute noch unser größter Feind und verursacht immer wieder große Trauer und großen Schmerz. Doch gem. der Bibel wird er einmal für immer beseitigt!

Dann bricht die schöne Zeit an, die in dem Bibelbuch Offenbarung wie folgt beschrieben wird: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4).

LG Philipp

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

Ja, wer an Jesus, den Retter und Erlöser glaubt, der ist Wiedergeboren.

Johannes 3,1-18

Was passiert nach dem tot?

Was den Körper angeht, der vergeht je nach Beisetzungsart auf die eine oder andere Weise. Was den geistigen Teil einer Person betrifft so weiß ich es nicht, aber ich habe eine persönliche Glaubensansicht, aber nach letzterer scheinst Du ja nicht gefragt zu haben, sonst hättest Du geschrieben, "was glaubt Ihr, was nach dem Tod geschieht".