Was genau ist im Christentum mit Wiederauferstehung gemeint?

5 Antworten

Eine Wiederauferstehung im Sinne einer Rückkehr ins Leben, gibt es im Christentum nicht. Wir glauben an die Auferstehung nach dem Tod in ein neues, jenseitiges Leben.


Rotfuchs716 
Fragesteller
 28.03.2023, 11:46

ich bezweckte das abzuklären. Gute Antwort!

1

Mit den Worten der Bibel:

40 Auch gibt es Himmelskörper und irdische Körper. Die Schönheit der Himmelskörper ist anders als die der irdischen Körper. 41 Der Glanz der Sonne ist anders als der Glanz des Mondes, anders als der Glanz der Sterne; denn auch die Gestirne unterscheiden sich durch ihren Glanz. 42 So ist es auch mit der Auferstehung der Toten. Was gesät wird, ist verweslich, was auferweckt wird, unverweslich. 43 Was gesät wird, ist armselig, was auferweckt wird, herrlich. Was gesät wird, ist schwach, was auferweckt wird, ist stark. 44 Gesät wird ein irdischer Leib, auferweckt ein überirdischer Leib. Wenn es einen irdischen Leib gibt, gibt es auch einen überirdischen.[3] 45 So steht es auch in der Schrift: Adam, der erste Mensch, wurde ein irdisches Lebewesen. Der letzte Adam wurde lebendig machender Geist. 46 Aber zuerst kommt nicht das Überirdische; zuerst kommt das Irdische, dann das Überirdische. 47 Der erste Mensch stammt von der Erde und ist Erde; der zweite Mensch stammt vom Himmel. 48 Wie der von der Erde irdisch war, so sind es auch seine Nachfahren. Und wie der vom Himmel himmlisch ist, so sind es auch seine Nachfahren. 49 Wie wir nach dem Bild des Irdischen gestaltet wurden, so werden wir auch nach dem Bild des Himmlischen gestaltet werden.
Die endzeitliche Verwandlung der Lebenden und Toten
50 Damit will ich sagen, Brüder und Schwestern: Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben; das Verwesliche erbt nicht das Unverwesliche. 51 Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden - 52 plötzlich, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenschall. Die Posaune wird erschallen, die Toten werden als Unverwesliche auferweckt, wir aber werden verwandelt werden. 53 Denn dieses Verwesliche muss sich mit Unverweslichkeit bekleiden und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit. 54 Wenn sich aber dieses Verwesliche mit Unverweslichkeit bekleidet und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit, dann erfüllt sich das Wort der Schrift: Verschlungen ist der Tod vom Sieg. 55 Tod, wo ist dein Sieg? / Tod, wo ist dein Stachel? 56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde ist das Gesetz. 57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg geschenkt hat durch unseren Herrn Jesus Christus.

Quelle: 1. Korinther 15,40-57

Am Ende der Welt, am sogenannten Jüngsten Tag, nach der "Apokalypse" werden alle Toten auferstehen. Alle Seelen aller Toten aus allen Zeiten erhalten dann wieder einen Körper, welcher sich von dem jetzigen vermutlich unterscheiden wird. Dann wird es eine neue Welt geben. Wie genau diese aussieht, wissen wir nicht. Die einen werden auferstehen zur Glückseligkeit, die anderen zur Verdammnis, was entschieden wird im Jüngsten Gericht, im Gericht Gottes über die Welt als Ganze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Rotfuchs716 
Fragesteller
 28.03.2023, 23:18

Dies ginge nicht da dazu auf der Erde nicht genug Platz wäre. Oder sollen dann einige auf andere Planeten?

0
Athanasius71  29.03.2023, 20:23
@Rotfuchs716

Ich habe extra geschrieben, wie diese neue Welt, also nicht "Planet", aussieht, wissen wir nicht. Da Gott allmächtig ist, kann er für genug Platz sorgen.

0
Rotfuchs716 
Fragesteller
 29.03.2023, 20:34
@Athanasius71

Man könnte unmöglich alle jemals verstorbenen auf demselbem Planeten unterbringen!

0

Damit ist gemeint, was geschrieben steht, was die Leute erlebt haben.

Der Typ ist gefangen genommen worden, verurteilt und durch Kreuzigung zum Tode verurteilt. Man hat ihn gekreuzigt, geprüft ob er tot ist und in einer Höhle begraben.

Dann war er weg und lebte wahrhaftig danach noch.

Das ist die Wiederauferstehung die gut gefunden wird und zu Ostern gefeiert wird!

Woher ich das weiß:Recherche

Rotfuchs716 
Fragesteller
 28.03.2023, 02:23

aber in welcher Form ist diese Auferstehung und was war zwischen Tod und Auferstehung?

0
BaarrNeu  28.03.2023, 02:31
@Rotfuchs716

Das zu erklären dauert zu lang. Gute Wissenschaftler haben mal alles ausgetestet, ob das überhaupt möglich sein könnte? Und ja, sie haben eine Variante gefunden, wie das so möglich ist, wie es geschrieben steht.

0
Rotfuchs716 
Fragesteller
 28.03.2023, 02:36
@BaarrNeu

schreib mir mal wenn du Zeit hast die Einzelheiten privat dann bitte.

0

Die Überwindung des Todes seitens Jesus, der Sohn des Schöpfers von Alpha und Omega, dem Anfang und dem Ende.

Ganz simpel.

Und offensichtlich ist das passiert, sonst würde der Geist nicht der Zeit standhalten.