Wie kriegt man auf die schnelle eine richtig leckere Hühnersuppe hin, möglichst natürlich und gesund, ohne Chemiezeugs?

6 Antworten

Das widerspricht sich.. entweder schnell oder mit Chemie.

Für eine richtig leckere, gesunde Hühnersuppe braucht man ein richtiges Suppenhuhn und Suppengemüse, welches geputzt werden muß. Das ganze mit Gewürzen zu kochen dauert dann auch eine Weile. Frisches Hühnchen ca 2 Stunden, ein aufgetautes geht deutlich schneller beim Kochen, sollte aber vorher aufgetaut und gewaschen werden.

Man kauft sich ein Huhn oder Hühnerklein, Suppengrün, schmeißt das mit Lorbeerblättern, Pfefferkörnern und Salz in einen Topf und kocht es gar. Schon hat man eine Hühnersuppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Kriegt man hin, aber nicht auf die Schnelle. Wenn Du es möglichst natürlich und gesund haben willst, musst Du dir Zeit nehmen und schonend kochen. Ein Suppenhuhn mindestens 1 Stunde lang auskochen, zwischendurch Gemüse zugeben, Suppengrün, Karotten, Petersilie, Lauch. 15 Minuten vor Schluss eine Handvoll Reis mit rein. Bisschen würzen mit Salz, Pfeffer, Knoblauch. So mache ich es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine gute Hühnerbrühe braucht Stunden bis sie fertig ist.

Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als Instantbrühe.

Die gibts mittlerweile auch auschließlich aus natürlichen Zutaten.

Kugelflitz  15.11.2022, 22:46

Stunden? Nicht wirklich.

Kugelflitz  15.11.2022, 23:14
@Urlewas

Ein frisches Suppenhuhn halt, die sind relativ klein. Von diesem Mastvieh aus dem Discounter würde ich die Finger lassen.

Deichgoettin  15.11.2022, 23:21
@Kugelflitz

Und ich rede von gutem Kochen und nicht irgendwas in den Topf schmeißen und ne Stunde kochen lassen. Je länger die Suppe auf kleinster Flamme siedet, desto besser wird sie.