Was kann man als gesunde Soße zu seinen gerichten machen also sprich eine flüssige soße dem gericht beigefügt wird die möglichst gesund ist?

5 Antworten

Also ICH gehe beim Kochen echt nicht mehr nach PRIMÄR gesund, dann verliert man echt die Freude am Essen. Ich schaue eher nur, daß es nicht ZU ungesund ist und meist selbstgemacht (weniger undurchschaubare Stoffe).

Eine Soße , die ich liebe, keine Ahnung, ob man die als "gesund" bezeichnen könnte, ist die "Frankfurter grüne Soße" Schmand, Eier und viele Kräuter, strecke die auch gerne mit etwas saurer Sahne oder Joghurt, damit weniger fett.

Tomatensoßen- auch mit Dosentomaten- sind wohl auch nicht ungesund.

.

Aber ich gehe beim Kochen echt nicht! in erster Linie nach dem Gesundheitsaspekt. Ich koche gerne mit Schmand (fettreich), wobei die Packungen von Schmand auch immer viel zu groß sind, viel mit Käse und auch gerne Bratensoßen- aber ohne Fett schmeckt das nicht, aber ist Fett wirklich ungesund? (alles eine Frage der Menge)

Ich mag auch gerne Pesto (auch fettreich): Kräuter, Nüsse, Parmesan und Öl (ein echtes! Pesto natürlich nur mit Basilikum, Parmesan, Pinienkernen und Öl).

.

O.K. meine leichte Salatsoße ist vielleicht!!!! doch noch gesund (aber, was weiß ich): Joghurt (nur Vollmilchjoghurt, etwas Kürbiskernöl, Kräuter, Zitronensaft, zermahlenene Selleriesaat und andere Gewürze, eine Spur Salz ).

Aber bei HAUPTSÄCHLICH gesund verschwindet echt mein Appetit.

Tomatensoßen bestehen primär aus Tomaten(mark), Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern, Gewürzen und Wasser. Sprich, solang man da nicht noch Butter hier und Sahne da oder so rankippt, wäre so eine Soße ziemlich super gesund ;).

Auch aus Ajvar kann man leckere Soßen zaubern - Paprika statt Tomate ;). Und auch Paprikamark gibt's in Tuben, was sich entsprechend verwenden lässt. So als kleine Variation.

Auch die klassische Bratensoße kann recht gesund sein - sofern man auf die Zugabe von Sahne oder Butter in großen Mengen verzichtet ;). Dort entsteht der leckere Geschmack ja einfach durch lange geschmortes Gemüse und das Fleisch darin. Da ist auch nichts wirklich Ungesundes dran.

Ansonsten nehme ich anstelle von Schlagsahne auch sehr gerne Frischkäse als Basis für eher cremige Soßen. Der Buko Balance wäre einer mit etwas weniger Fett, der keine Bindemittel enthält. Die Bindemittel stören bei anderen fettreduzierten Frischkäsesorten nämlich enorm, wenn man damit kocht - gibt puddingartige Flöckchen beim Erhitzen ;).

Insgesamt ist und bleibt halt oft das Fett in Form von Sahne, Butter und Co. das Hauptproblem an Soßen. Wenn man dort Wege findet, dieses Fett durch andere Produkte zu ersetzen bzw. die Menge davon zu reduzieren, macht das schon sehr viel aus. Damit es trotzdem lecker wird, unbedingt gut würzen, vorzugsweise mit frischen Kräutern! Dann wird's lecker, bleibt aber gesund :).

In Ergänzung der bereits erfolgten Vorschläge: ein schönes Pesto vielleicht? Das klassische grüne aus Basilikum oder das rote aus getrockneten Tomaten – lassen sich leicht machen und sogar auf Vorrat hergestellt gut lagern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grüne Sauce

Aber: "Gesund" ist nicht absolut.

Jede frisch gekochte die du magst.