Wie kriegt man eine leckere Bratensoße hin?

6 Antworten

Fleisch(reste) scharf anbraten, dann Gemüse mit rein Möhren, Sellerie alles schon anrösten mit Tomatenmark. Dann ablöschen mit Optional Rotwein und Berühe z.B vom gekochten Fleisch oder Gemüse, leicht köcheln lassen bis sich das Wasser allmählich reduziert und dicker wird. Piment Lorbeeren und Nelken können auch mit rein. so eine gute "Jus" kann mehrere Stunden dauern. Das aufgießen und einreduzieren muss man oft wiederholen irgendwann wird sie Geschmacks intensiv.

Ich mache den Braten im Bratschlauch im Ofen auf einem Bett aus Möhren, Sellerie und Zwiebeln. Der austreten Fleischsaft Fülle ich ab, Fülle den ggf. mit etwas Brühe und Rotwein auf und lasse den etwa 15 bis 20 min einkochen. Danach mit Mehl abbinden und fertig. Willst du eine Sauce ohne Braten machen, holst Du dir Markknochen vom Metzger. Die röstest Du im Ofen an und lässt die dann mit Möhren, Zwiebeln und Sallerie, Brühe und Rotwein einkochen. Dann alles durch ein Sieb, abbinden, fertig.

sayHellogorgio
Fragesteller

Was sind Markknochen? also geht das auch ohne Schweinebraten, weil ich esse keinen Schweinefleisch, und kann man die Soße lange aufbewahren im Kühlschrank? würde nämlich als vorrat es in einem großen Behälter aufbewahren..

bikerfan73  15.07.2022, 06:39
@sayHellogorgio

Markknochen stammen aus den Röhrenknochen vom Rind oder vom Kalb und enthalten viel Knochenmark. Da stecken viel Mineralstoffe und Fette drin, die der Soße ( oder auch für Suppen) den kräftigen Geschmack verleihen. Ja. Damit geht das auch ohne Braten. Die Soße kannst du Portionsweise einfrieren. Das geht sehr gut.

Die Basis besteht aus Suppengemüse, Zwiebeln, Knoblauch, Tomatenmark, Rotwein und Gemüsebrühe - zum Aufgießen !

Die Röstaromen aus Gemüse und Co. sind das "Nonplusultra" des Ganzen...;)

Ein "Kochen-ohne-Knochen" - sozusagen !

Braten alternativ Knochen und Fleischabschnitte anbraten, Wurzelgemüse schnibbeln, auch anbraten, mit Wein einreduzieren lassen und erneut aufgießen wenn du eine Flasche wein einreduziert hast, dann mit Brühe aufgießen und alles köcheln lassen.

Am Schluss absieben und mit kalter Butter binden

Und abschmecken

Man nehme einen Braten und die Flüssigkeit, die sich im Bräter befindet. Das dickt man dann mit in warmem Wasser gelösten Mehl an. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss